Wann kann ich ohne Allergierisiko Vollmilch einfuehren?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Meine Tochter ist fast 6 Monate alt und isst seit geraumer Zeit Brei (Gemuese Kartoffel Fleisch und Getreide Obst). Milchbrei hab ich noch nicht eingefuehrt, weil ich ein bisschen Angst vor Vollmilch habe. Ich habe versucht, mit Muttermilch anzuruehren, das war aber zu fluessig, mit Wasser zu stueckig. Wann kann ich ohne Allergierisiko Vollmilch einfuehren? Die alten Vorgaben besagten ja, bis zum 1 Geburtstag zu warten, jetzt scheint es schon fuer 4 Monate alte Vollmilch im Milchbrei zu geben? Pre oder sonst Pulver will ich nicht benutzen, da ich noch stille und keinen Pre nur fuer Brei kaufen will. Danke!
von blah am 09.05.2011, 23:24
Hallo, prima, dass Ihr Töchterchen die Mittagsmahlzeit und den Getreide-Obst-Brei nachmittags gerne isst. Haben Sie keine Angst vor Vollmilch. Wenn Sie einen Brei verwenden, der speziell für Babys hergestellt wurde und diesen genau nach der Zubereitungsanleitung auf der Packung zubereiten, können Sie ganz sicher sein, dass der Brei genau auf die Bedürfnisse eines Kindes in diesem Alter abgestimmt ist und von dem unreifen Organismus verarbeitet werden kann. Die Meinung Vollmilch sei nichts für Kinder im ersten Lebensjahr, gilt nur für die Milch als reine Trinknahrung. Als Zutat für eine zusammengesetzte Mahlzeit („HiPP Pasta Bambini – Spaghetti mit Tomaten und Mozarella“, „HiPP Gemüse-Risotto“) oder als Bestandteil eines Milchbreies ist Kuhmilch nach aktuellem Wissenstand sinnvoll und für die Babyernährung auch vorgesehen. Sie können also bedenkenlos sämtliche milchhaltigen Produkte und HiPP Milchbreie verwenden. Bei „HiPP Bio-Getreide-Breie“ besteht die Möglichkeit die Getreideflocken mit Muttermilch, Kuhmilch oder einer Säuglingsnahrung anzurühren. Bei Muttermilch kann es passieren, dass der Brei nach der Zubereitung sehr schnell flüssig wird, das stimmt. Das liegt daran, dass die Muttermilch Stoffe enthält, die „verdauend“ wirken und die leicht verdauliche Stärke der Getreideflocken schnell zersetzen. Wenn Sie das noch einmal versuchen möchten, dann würde ich die Mahlzeit auf kleine Portionen aufteilen, die Sie nach einander frisch zubereiten und sofort verfüttern. Möchten Sie als Basis für „HiPP Bio-Getreide-Breie“ anstelle von Kuhmilch eine Pre-Nahrung verwenden und keine große Packung kaufen, haben wir ebenfalls eine Lösung. Bei HiPP gibt es die Möglichkeit Säuglingsnahrungen in praktischen Portionsbeutelchen zu kaufen: http://www.hipp.de/index.php?id=725 Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 11.05.2011