Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wann kann ich mit dem Abendbrei beginnen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo. ich habe fragen bezüglich , naja generell mit dem mittagsbrei. ich habe meinen sohn voll gestillt, seid letztem jahr dezember haben wir mit mittagsbrei angefangen. ich habe ihm eine woche kürbis, dann kürbis mit kartoffeln und so auch pastinaken dann mit kartoffeln und dann zu früh karotten...da hab ich allerdings mit kartoffeln aus versehen übersprungen und habe ihm gemüse allerlei gegeben und dann habe ich ihm 3 tage gemüse mit bio huhn gegeben... und heute wieder kürbis mit kartoffeln. ich weiß jetzt allerdings nicht wie ich am besten weiter machen soll. ob ich ihm andere sorten auch immer erst eine woche geben soll oder ob ich ihm jetzt jeden tag was anderes geben sollte??ß wie ich mit rind und wildlachs weiter machen sollte?? soll ich ihm die auch eine woche geben?? bin verwirrt??!! seid 3 tagen bekommt er zum nachtisch auch hipp apfel.... wielange gebe ich ihm das bis ich ihm was anderes zu probieren geben kann??? wann können wir mit abendbrei beginnen??? ich hoffe ich konnte mein problem richtig schildern. danke für ihre hilfe!
Liebe „seepferdchen 007“, Sie und Ihr Kleiner haben das ganz richtig gemacht! Ganz zu Beginn der Beikost ist es empfehlenswert die Lebensmittel stufenweise einzuführen. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen dabei drei Tage aus. Das heißt, es kann also alle vier Tage ein neues Lebensmittel dazu kommen. Jetzt nach etwa 1 Monat hat sich Ihr Sohn schon gut an die feste Kost gewöhnen können und er hat auch verschiedene Lebensmittel kennengelernt. Da Sie nichts anderes berichten gehe ich davon aus, dass er alles gut vertragen hat. Sie müssen jetzt nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem gemischten Gemüse oder einem Menü mit Fleisch oder Fisch übergehen und so viel reichen wie Ihr Junge möchte. Gehen Sie hier auch nach Ihrem Gefühl und dem Bedarf Ihres Sohnes vor. Ihr Schatz ist also kein Beikostneuling mehr und kann gerne Abwechslung bekommen, auch täglich. Das gilt auch beim Obst. Wenn Ihr Schatz den Apfel gut vertragen hat, kann es auch mal unsere Bio-Birne geben und dann können Sie nach Belieben aus unseren Früchten wählen. Sehen Sie es alles nicht zu streng wissenschaftlich. Das Essen soll auch Freude bereiten! Hat sich bei Ihrem Jungen das Mittagsmenü gefestigt, steht einem weiteren Brei wie dem Abendbrei nichts im Wege. Milch und Getreide (= Milch-Getreide-Brei = Milchbrei) sind dabei eine ideale Kombination für die letzte Mahlzeit am Abend. Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Sohn das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. So wird etwa Monat für Monat eine Milch durch feste Kost ersetzt. Viele Spaß beim Löffeln wünscht Doris Plath