Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Wann kann ich ein ganzes Menü geben?
"Sylke"
Hallo, ich habe relativ früh mit der Beikost begonnen. Jetzt ist mein Sohn 5 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen mittags Gemüse. Ihm schmeckt es und er hat Spaß am löffeln. Dadurch das ich so früh begonnen habe, habe ich mich noch nicht getraut ein Menü zu geben. Darf ich jetzt mit 5 Monaten damit beginnen oder sollte es bis zum 6. Monat ausschließlich Gemüse sein? Vielen herzlichen Dank und viele Grüße
Liebe „Pelledino“, schön, dass Ihr kleiner Mann schon so viel Freude am Löffeln hat – weiter so! Verträgt Ihr Schatz das Gemüse gut, dürfen Sie gerne einen Schritt weiter in der Beikost gehen. Sie können nun gerne auf Gläschen mit einer zweiten Zutat übergehen. Hier kommt jetzt die Kartoffel mit ins Spiel. Im nächsten Schritt kommt dann das Fleisch mit dazu und Sie bauen den Mittagsbrei zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) aus. Gehen Sie bei den Mengen nun ganz in dem Tempo Ihres Sohnes voran. Solange Ihr Kleiner nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, gibt es anschließend immer noch Milch - bis Ihr Baby satt ist. Die Milchmenge wird weniger werden, wenn die Beikost mehr wird. Sobald Ihr Schatz eine ganze Portion (etwa 190 g) eines Menüs schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Alles Gute & weiterhin viel Löffelspaß! Herzliche Grüße Eva Freitag