Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wann ist eine gute Zeit für den Abendbrei?
"Annabell"
Liebes Team, in Kürze möchten wir mit dem Abendbrei beginnen. Mittagessen, ca. 11:30h, mit Kartoffel, Fleisch, Gemüse klappt gut bei uns. Jetzt gibt es dann noch ca. 16.00 h ein Fläschchen und eins gegen 21.00 h. Wann ist also eine gute Zeit für den Abendbrei? Und mit welchem könnten wir beginnen? Liebe Dank für Ihre Hilfe! S.
Liebe „sojasprosse“, toll, dass es mittags so super mit dem Löffel klappt. Zu welcher Uhrzeit Sie den Brei reichen, entscheiden Sie und vor allem Ihr Baby. Wichtig ist, dass Ihr Kind genug Hunger hat aber nicht zu hungrig ist. Auch zu müde sollte es nicht sein. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl vor. Idealerweise ersetzen Sie mit dem Milchbrei also eine Milchmahlzeit am Abend. Häufig ist das die letzte Mahlzeit vor dem Schlafen gehen. Also bei Ihnen 21Uhr oder etwas früher je nach dem wann Ihr Kleiner ins Bett geht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Ihr Kind zu dieser Abendzeit bereits sehr müde ist. Es ist auch möglich den Milch-Getreide-Brei erst mal am Nachmittag gegen 16Uhr zu geben, bis sich eine gute Zeit für das Abendessen findet, dann schieben Sie den Brei einfach auf den Abend und reichen am Nachmittag einen milchfreien Getreide-Obst-Brei. Oder Sie starten direkt mit dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag. Und erst der dritte Brei ist dann der Milchbrei. Und Sie können das auch immer wieder umändern. Wenn Sie es zu der gewählten Uhrzeit nicht so gut klappt, dann können Sie jederzeit eine andere wählen oder sich langsam herantasten. Der Essrhythmus ist nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt. Im Laufe des weiteren Beikostalters wird sich das mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Noch ist Ihr Schatz aber recht jung, da darf es noch „ungeordneter“ zugehen und vor allem nach seinem Bedarf gehen. Schönes Wochenende! Annelie Last