Wann gebe ich welchen Brei
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Welchen Brei gebe ich am besten zu welcher Uhrzeit?  Ich weiß dass mindestens 2,5 Stunden nach der letzten Flasche dann der Mittagsbrei gegeben werden kann. Mein Sohn (5 Monate) kriegt derzeit noch voll die Flasche. Wir haben Gemüsebrei vor einiger Zeit mal versucht aber ich war der Meinung dass mein Sohn noch nicht soweit ist. Zu welcher Uhrzeit (ca.) gibt man am besten die erste Beikostmahlzeit (also den Gemüsebrei), die zweite Beikostmahlzeit (also den Milch-Getreide Brei als Abendbrei), die dritte Beikostmahlzeit (also den Getreide-Obst-Brei) und die vierte Beikostmahlzeit (also die Zwischenfälle mit Obst oder Getreide)? Kriegt mein Kind dann abends noch die Pre Flasche wenn er es möchte? Wie lange empfiehlt sich dies dann? vielen herzlichen Dank für die Beantwortung aller Fragen.
von Gutholz am 26.09.2016, 11:55
Liebe „Gutholz“, das lässt sich pauschal schwer sagen, da hat jedes Kind seinen eigenen Rhythmus und die Zeiten können sich auch immer wieder ändern. Auch „müssen“ keine 2,5 Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen. Ganz grob könnte ein Ernährungsplan mal so aussehen: 7 Uhr: Milchfläschchen 9 Uhr: Getreide-Obst-Brei 12 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 15 Uhr: Getreide-Obst-Brei 18 Uhr: Milch-Getreide-Brei Aber wie gesagt, dass lässt sich schwer vorhersehen. Achten Sie vielmehr auf die Zeichen Ihres Kleinen. Ideal wäre es, wenn Sie den Zeitpunkt für den Brei so legen, dass Ihr Schatz mit Appetit den Brei isst. Isst Ihr Kleiner sich am Abendbrei richtig satt, fällt das „Einschlaffläschchen“ weg, sonst wird es zu viel. Viel Freude bei den Löffelversuchen mit Ihrem Kleinen! Liebe Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 26.09.2016