Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Barbara Doyle:
Wann gebe ich meiner Tochter Milchbrei?
KyraMarc
Hallo, ich gebe meiner Tochter abends eine Flasche und mittags bekommt sie Gemüsebrei. Nachmittags noch GOB. Sie ist 7 Monate alt. Wann soll ich den Milchbrei geben weil ich ihr gern abends die Flasche lassen möchte? Vielleicht den GOB im Wechsel mit Milchbrei? Oder Vormittags Milchbrei? Was meinen Sie? Danke im vorraus! Lena
Liebe Lena, das klappt ja schon richtig gut mit der Beikost bei Ihrer Tochter, machen Sie weiter so. Ist sie abends nach der Milchflasche satt und zufrieden – dann bleiben Sie ruhig noch bei der Milch allein. Erscheint sie nach dem Trinken der Milch aber noch etwas unruhig und unzufrieden, dann ist es an der Zeit, mit dem Milchbrei zu starten. Wie wäre es zum Einstieg mit einer Kombination aus Milchbrei + Flasche? Sie starten hier also mit einer kleinen Menge an Milchbrei (ich schlage vor ½ Portion). Anschließend darf sich Ihr Mädchen an der Milch statttrinken. Somit erreichen Sie ein klein wenig mehr Sättigung, haben aber trotzdem noch die Möglichkeit, ihr die gewohnte Abendflasche anzubieten. Mittags und nachmittags bleiben Sie auf alle Fälle bei den bereits eingeführten Mahlzeiten. Am Vormittag würde ich eher keinen Milchbrei anbieten, da ihr dieser vermutlich die Lust auf ihr Mittagsmenü nehmen würde. Sollte vormittags tatsächlich Appetit aufkommen, dann bieten Sie ihr gerne ein wenig Obst oder GOB an. Je älter und hungriger Ihre Kleine wird, desto mehr steigern Sie die Breimenge am Abend und reduzieren im Anschluss die Milch. Gehen Sie hier ganz im Tempo Ihrer Tochter vor. Sobald sie eine ganze Portion an Milchbrei nimmt, bieten Sie im Anschluss einen Durstlöscher wie Wasser oder ungesüßten Tee an. Hier einmal ein altersgerechter Ernährungsplan als Vorschlag für Sie: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ab-dem-7-monat/ Es grüßt Sie herzlich Ihre Barbara Doyle