Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wann führe ich den nächsten Brei ein?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag, mein Sohn bekommt seid vier Wochen mittags seinen Brei. Er schafft mittlerweile ein ganzes Glas und wir haben schon andere Sorten probiert. Es klappt alles wunderbar. Wann führe ich jetzt den nächsten Brei ein? Und mit welchen Brei mache ich überhaupt weiter? Gibt man den nächsten Brei abends oder fängt man nachmittags an? Liebe Grüße Jana
Liebe Jana, schön, dass Ihr Kleiner bei der Mittagseinführung so gut mitmacht! Hat sich der erste Brei – das Mittagsmenü (Gemüse-Fleisch-Brei ) – gut gefestigt, können Sie gerne mit einem weiteren Brei weiter machen. Üblicherweise ist das nach den einschlägigen Empfehlungen der Milch-Getreide-Brei. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Es gibt eine Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Es spricht also nichts dagegen nun mit dem Abendbrei weiter zu machen. Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt Trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Erfahrungsgemäß wird der Milchhunger bei dieser Mahlzeit automatisch weniger, wenn der Brei mehr wird. Wahlweise kann auch mit dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag weitergemacht werden. Sonnige Grüße Luise Thun