Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wann führe ich den Abendbrei ein?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Guten Tag, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meine Tochter (7 Monate)bekommt seit 3 Wochen mittags Brei. Ich bin mir unsicher, wann ich den Abendbrei einführen soll. Meine Tochter hat Neurodermitis und da bin ich etwas vorsichtig. Wann würden Sie mit dem Abendbrei beginnen. Gibt es da eventuell Richtlinien? Liebe Grüße Miriam
Liebe Miriam, toll, dass Ihre Kleine so gut in die Beikost gestartet ist. Für die Beikosteinführung wird empfohlen, pro Monat eine neue Beikostmahlzeit einzuführen und so nach und nach eine weitere Milchmahlzeit zu ersetzen, damit das kleine Bäuchlein Zeit hat, sich nach und nach an die neue feste Nahrung zu gewöhnen. Ihr Mädchen zählt nun aber schon zu den älteren Babys und war ein "später Beikoststarter", so dass Sie etwas forscher vorgehen können. Gerne können Sie jetzt mit dem Milch-Getreide-Brei starten, am besten mit einer Teilportion vor der Milch. Gegen den Milchbrei spricht nichts, aber wenn Ihnen Ihr Bauchgefühl etwas anders sagt, dann führen Sie doch zunächst den Getreide-Obst-Brei ein. Und erst der dritte Brei ist dann der Milchbrei. Es ist auch möglich den Getreide-Obst-Brei erst mal am Abend zu geben, bis Sie den Milchbrei einführen, dann schieben Sie den Brei einfach auf den Nachmittag und reichen am Abend den Milchbrei. Alles ist möglich! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Annelie Last