Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wann der richtige Zeitpunkt für Kindermilch?
"Annalena"
Hallo liebes Hipp Team, mein kleiner Spatz ist jetzt 1 Jahr. Ich würde gern wissen ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist mit der Kindermilch zu beginnen und ob ich meinen Sohn jetzt bedenkenlos am Familientisch mitessen lassen darf? Vielen Dank schon mal :-)
Lieber „süßer Spatz“, jetzt kommt wieder ein großer und spannender Schritt in der Ernährung Ihres Kleinen! Wann und wie nun auf Familienessen umgestellt wird hängt jedoch ganz von der jeweiligen Reife des Kindes ab. Manche Kinder zeigen früh Interesse an der Familienkost, andere akzeptieren nur fertige Babynahrung. Jetzt, Ende des ersten Jahres wird Ihr Sohn ein Kleinkind und kann mehr und mehr das bekommen, was es in der Familienküche auch gibt. Natürlich ist es richtig, ein Auge darauf zu haben, dass die Speisen nicht übermäßig gesalzen und gewürzt sind. Auch scharfe oder frittierte Speisen sind noch nicht geeignet. Ihr Junge ist noch ein Kind und kein kleiner Erwachsener. Nehmen Sie gff. doch eine Portion vom Familienessen weg bevor Sie es würzen. Lassen Sie Ihren Liebling ruhig auch selbst mit einem Löffel oder seinen Händen experimentieren und so beim Essen mehr und mehr selbstständig werden. An Milch braucht Ihr Schatz im zweiten Jahr etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Käse, Joghurt, Pudding, Milchreis….). Damit ist er ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt. Eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch ist nun bestens geeignet. Sie hat den Vorteil, dass sie im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützt. Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Und noch was: Meiden sollten Sie auf jeden Fall den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Herzlicher Januargruß! Doris Plath