Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wann den 2. Brei
Babyspeck27
Guten Tag, meine Tochter (5 1/2 monate) ist nun seit fast 3 Wochen Brei zum Mittag. Sie findet es toll und ist von Anfang an ganz wild drauf. Sie schafft aber noch kein 190 g Glas also stille ich noch danach. Kann ich trotzdem in einer Woche mit dem Abendbrei anfangen oder warten bis sie ein Glas zum mittag schafft? Oder lieber erst den Getreide Obst Brei am nachmittag? Danke schonmal für die Mühe. Frohes Weihnachtsfest.
Liebe „Babyspeck27“, vielen Dank für die gute Wünsche. Es freut mich, dass Ihr Mädchen vom Löffeln so begeistert ist. Üblicherweise wird Monat für Monat eine weitere Milch durch feste Kost ersetzt. Wie viel schafft Sie denn? Versuchen Sie in den nächsten Tagen die Menge noch etwas zu steigern. Ziel sollte sein, dass Sie mittags bald die Milch nicht mehr braucht. Mag Ihr Mädchen nicht weiter essen, eine kleine Pause machen und dann nochmal probieren. So versteht Ihre Kleine nach und nach, dass auch der Brei alleine sie satt machen kann. Vielleicht trinkt sie die Milch auch, weil Sie nach dem Brei durstig ist. Probieren Sie etwas Wasser anzubieten. Ein paar Schlückchen reichen. Wenn Ihr Mädchen dann in einer Woche etwa eine Portion Menü (ca. 190 g) schafft, braucht sie die Milch danach nicht mehr. Obstmus als Nachtisch rundet dann die Mahlzeit ab. Dann spricht nichts dagegen mit einem weiteren Brei fortzufahren. Üblicherweise ist das nach den einschlägigen Empfehlungen der Milch-Getreide-Brei. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. (Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig.) Als dritter Brei kann mit dem Obst-Getreide-Brei am Nachmittag weitergemacht werden. Es ist auch möglich den Milch-Getreide-Brei erst mal am Nachmittag zu geben, bis sich eine gute Zeit für das Abendessen findet, dann schieben Sie den Brei einfach auf den Abend und reichen am Nachmittag einen milchfreien Getreide-Obst-Brei. Oder Sie starten direkt mit dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag und erst der dritte Brei ist dann der Milchbrei. Wie Sie möchten! Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen ein frohes Weihnachtsfest, Annelie Last