Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wann Brei?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
meli1
Hallo liebes Expertenteam, Meine kleine 12 Wochen, hat eine Kuhmilchallergie, da sie voll gestillt wird verzichte ich fast komplett auf Milchprodukte ( ich muss sagen, es ist wirklich schwer, da sogar in Wurst Milch enthalten ist ), da ich auch unbewusst hier und da mal Milchprodukte zu mir nehme und ich meiner kleinen nicht Schaden will, überlege ich mit 4 monaten Brei dazu zunehmen. Sollte ich besser Stillen bis sie 6 Monate ist ? Was ist anstrengender für ihren Darm ? Gruß Meli
Liebe Meli, ich glaube Ihnen, dass das schwer ist. Sicher haben Sie Ihre Ernährung mit dem Arzt abgesprochen. In der Stillzeit haben Sie nicht nur einen erhöhten Kalorienbedarf, sondern es besteht ein ganz konkreter Mehrbedarf an vielen Nährstoffen. Eine bewusste Ernährung der Mutter ist sehr wichtig, Sie sollten auf keinen Fall in eine Mangelernährung kommen. Die empfohlene und mögliche Zeitspanne für den Beikostbeginn liegt zwischen der 17. und spätestens 24.Lebenswoche. Lange Jahre wurde bei einem „Risikokind“ empfohlen mit der Beikost auf alle Fälle bis nach Abschluss des sechsten Monats zu warten. Diese Empfehlung hat keinen Bestand mehr: nach neuesten Erkenntnissen gilt als gesichert, dass eine Einführung fester Nahrung bereits nach dem vierten Lebensmonat keine ungünstigen Auswirkungen auf eine Allergieentwicklung hat. Wenn Ihr Töchterchen von der Entwicklung her eine entsprechende Reife hat, steht der Einführung der Beikost nach Abschluss des 4.Monats nichts im Wege. Kinder senden deutliche Zeichen wenn sie soweit sind: sie interessieren sich sehr für das feste Essen z.B. der Eltern, sie können das Köpfchen selbstständig halten etc.. Wenn Sie sich unsicher sind, würde ich den Kinderarzt um Rat fragen. Bei HiPP gibt es eine Liste, die Aufschluss darüber gibt in welchen HiPP Produkten Milch bzw. Milchbestandteile enthalten sind und in welchen nicht. Falls Sie entsprechendes Infomaterial benötigen können Sie sich jederzeit mit dem HiPP Elternservice in Verbindung setzen. Schöne sonnige Tage Veronika Klinkenberg