Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wann beginne ich mit dem Abendbrei?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Annalena"
Hallo, ich habe bei meiner Tochter den Mittagsbrei eingeführt. Sie isst ein ganzes Glas. Das machen wir seit 4 Wochen. Wann sollte ich jetzt mit dem Abendbrei beginnen? Oder macht man erst den Brei am Nachmittag? Ich bin mir da nicht sicher. Welche Sorte von Abendbrei empfehlen Sie? Meine Tochter bekommt nur Ihre Produkte. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten.
Liebe „Steinert“, schön, dass Sie und Ihre Tochter die Mittagsmahlzeit so gut eingeführt haben. Hat sich der erste Brei – das Mittagsmenü (Gemüse-Fleisch-Brei ) – gut gefestigt, können Sie gerne mit einem weiteren Brei weiter machen. Üblicherweise ist das nach den einschlägigen Empfehlungen der Milch-Getreide-Brei. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Es gibt eine Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Es spricht also nichts dagegen nun mit dem Abendbrei weiter zu machen. Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt Trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Erfahrungsgemäß wird der Milchhunger bei dieser Mahlzeit automatisch weniger, wenn der Brei mehr wird. Ein purer Genuss im Glas sind die HiPP „Gute-Nacht-Breie - wie alle HiPP Milchbreie ohne Zuckerzusatz. Zum Beispiel „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur" sind beste Einstiegsmöglichkeiten. Gerne dürfen Sie noch etwas Obst oder Gemüse dazu mischen. Das schmeckt lecker und ist auch günstig für die Nährstoffaufnahme. Zwei weitere Varianten sind unsere HiPP BIO Getreidebreie - grüne Packungen und unsere fertigen Milchbreien in Pulverform – in blauen Packungen. Die Getreideflocken aus den grünen Packungen können Sie selbst mit Milch anrühren und nach Belieben abschmecken. Bei den Milchbreien als Pulver muss nur noch Wasser zugefügt werden. Die Milch ist bereits in „trockener“ Form enthalten. Bei diesen Varianten sind Sie bei der Zubereitungsmenge ganz variabel und können sich jeweils an den Appetit Ihres Babys anpassen. Sie können ganz nach Belieben wählen und abwechseln. Wahlweise kann auch mit dem Obst-Getreide-Brei am Nachmittag weitergemacht werden. Sonnige Grüße Luise Thun