Wann Abendbrei wenn Baby schon 17:00 Uhr schlafen möchte ?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo ! Ich bin neu hier und hoffe, vielleicht Hilfe zu bekommen. Vanessa wird in 2 Tagen 6 1/2 Monate alt und unser Tagesablauf ist wie folgt: 6:00 Uhr ca 240 ml 1er 9:00 Uhr ca 240 ml 1er 11:30/12:00 Uhr ca 200g Gemüse-Fleisch-Brei + ein paar Löffelchen Obstbrei als Nachtisch (ca 150 ml sehr dünner Apfelschorle) 15:00/15:30 Uhr GOB (mal isst sie nur 1 EL mal 5 EL) + 150 ml sehr dünner Apfelschorle 17:00 Uhr wird sie müde und sehr quengelig. Dann fangen wir unser Gute-Nacht-Ritual an und sie bekommt die Gute-Nacht-Flasche so gegen 17:30 Uhr und schläft dann. Ein rauszögern der Schlafzeit ist nicht zu machen. Haben wir schon versucht. Sie will um 17:00 schlafen. Sogar auch dann, wenn sie bis 16:00 Mittagsschlaf machte :-) Ich würde gerne in 2 Wochen den Abendbrei einführen aber dazu ist ja gar keine Zeit ?! Soll man nach dem Abendbrei denn nicht auch noch 1-2 Std warten mit dem Schlafengehen ? Wann soll ich ihn denn einführen ? Ist es denn besser, den GOB um 9:00 zu geben, Nachmittags dann anstatt GOB einfach nur etwas Obstmus und dann so um 17:00 Uhr den Abendbrei ? Bin etwas ratlos und möchte doch nur alles richtig machen. Liebe Grüße Karin & Vanessa
Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 13:57
Hallo Karin, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Jedes Kind, so auch Vanessa, hat seinen ganz individuellen Rhythmus. Wenn die Kleine so einen Schlafrhythmus hat und entsprechend früh in ihr Bettchen gehen möchte, ist es ganz wichtig sich an diesen Gegebenheiten zu orientieren und die richtige Abendmahlzeit zu finden. Toll, das Ihre Maus einen so schönen langen Schlaf hat. Da in diesem Alter der Milchanteil weiter zugunsten anderer Nährstoffe reduziert werden kann (Ihre Kleine benötigt in etwa 400-500ml/g Milch bzw. Milchprodukte), finde ich Ihre Idee, die Mahlzeiten umzustellen gut. Ersetzen Sie ruhig die 9 Uhr Milch durch einen Getreide-Obst-Brei und führen Spätnachmittag (etwa 16:30) den Milchbrei ein. Vielleicht kommt die Kleine damit besser zurecht. Sollte der Abstand zwischen Mittagessen und Abendbrei zu groß sein, dürfen Sie zwischendurch (etwa 14:30) ohne Bedenken eine kleine Menge Obst füttern. Auch ist es möglich die Abendmahlzeit aufzuteilen, d.h. eine kleine Portion Milchbrei zu geben und vor dem Schlafengehen noch ein kleines Milchfläschchen (1-er Milch oder Gute-Nacht-Fläschchen) nachzufüttern. Sämtliche HiPP Milchbreie sind so zusammengesetzt, das sie leicht verdaulich sind und somit das unreife Verdauungssystem eines Babys nicht belasten. Sie müssen nicht 1-2 Stunden mit dem Schlafengehen warten. Wichtig ist, dass Ihr Töchterchen nach einer kompletten Milchbreimahlzeit (200-230g) noch Flüssigkeit in Form eines Getränkes (Tee, abgekochtes Wasser) bekommt, sonst wacht sie nachts auf, weil sie Durst hat. Sollte sich herausstellen, dass Vanessa zu den Babys gehört, die abends grundsätzlich zu müde zum Löffeln sind, brauchen Sie sich auch keine Gedanken machen. Denn auch das „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“ ist eine gute Alternative zum Abendbrei. Wichtig ist, dass Vanessa damit gut über die Nacht kommt. Sicher finden Sie eine Lösung mit der Ihr kleiner Schatz gut zurechtkommt. Ein schönes Pfingstwochenende Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 21.05.2010
Du musst niccht zwingend den Abendbrei geben ,wenn sie müde ist geb ihr die Falsche und lass sie schlfen in 8 Wochen kann ihr Tagesryhtmus ganz anderst sein und sie schläft erst um 19 uHr . Du musst den Brei ncit 1-2 std. vorher geben
Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 15:31
Sie schläft schon um 17:00/17:30 seit ihrer Geburt. Ich glaube nicht, dass sich das in den nächsten Wochen ändern wird. Die Gute-Nacht-Flasche ist übrigens auch 240ml 1er und oftmals möchte sie danach nochmal 85 ml ... Sie bekommt alles von Hipp Milch war die ganze Zeit Hipp Pre Plus. Seit 3 Tagen geben wir davon die 1er. Der GOB ist Hipp 7-Korn den ich ihr mit 1/2 Glas Apfel-Pfirsich anrühre.
Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 18:20
Hi, meinst du mit Abendbrei den Milch-Getreide-Brei? Den musst du nicht abends geben. Mein Sohn hat immer gegen Nachmittag den Milch-Getreide Brei bekommen. Seit neuestem kriegt er abeends noch ne Flasche. Damit jetzt die Milchmahlzeiten anders aufgeteilt sind (einmal morgens einmal abends) hab ich den Milch-Getreidebrei einfach morgens gegeben. Danach kommtg dann der Gemüsebrei, dann ein Getreideobstbrei und danach die Flasche. Du kannst den Milch-Getreidebrei also auch als zweite Mahlzeit geben und Abendsd weiterhin die Flasche... Meines Wissen (das kann ich aber nicht zu 100% beschwören) wird der sog. "Gute Nacht Brei" halt als Abendbrei empfohlen weil es angeblech helfen soll das die Kinder eher durchschlafen... Lg
Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 21:29
Liebe Frau Klingenberg, vielen lieben Dank für die freudliche und ausführliche Antwort. Sie haben mir sehr weitergeholfen in diesen Dschungel der Beikost, Breie und Zeiten ... :-) Recht herzlichen Dank ! Karin
Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 17:57
Eine kurze Frage habe ich noch ! Ich gebe ja die 1er Plus Milch von Hipp Einmal bekomme ich Packungen bei denen ich 210ml mit 6 Löffelchen anrühre und manchmal bekomme ich Packungen bei denen man 220 ml mit 6 Löffelchen anrührt. Welche ist denn die aktuelle ? LG Karin
Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 18:11
Hallo Karina, die aktuelle 1er Plus ist die Packung, bei der 210ml abgekochtes Wasser mit 6 Messlöffelchen zubereitet werden. Daraus ergibt sich 230ml trinkfertige Nahrung. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 25.05.2010