Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wäre es ratsam Nachmittags auch auf Brei umzustellen?
Mari1985
Hallo Frau Klinkenberg, Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt Sie bekommt seit dem 5.Monat mittags ihren Brei. Seit ca. 3 Wochen bekommt Sie abends ihren Brei. Das klappt alles Super, allerdings haben wir seit ca. 1 Woche Probleme mit dem Fläschchen. Momentan sieht ihr Essensplan so aus: 08:00 Uhr: Pre Milch 12:00 Uhr: Gemüse- Fleisch-Brei 16:00 Uhr: Fläschchen 20:00 Uhr: Abendbrei Früher hat sie 230 ml getrunken und jetzt lässt Sie oft 100 ml übrig. Ich habe das Gefühl sie möchte Einfach kein Fläschchen mehr. Meist trinkt sie die 130ml Erst auf mehrere Ansätze. D.h. Es kann mal auch eine Stunde dauern Bis sie es trinkt . Wäre es ratsam Nachmittags auch auf Brei umzustellen? Ich habe Angst, dass dies zuviel in ihrem Alter wäre. Danke im voraus
Liebe „Mari1985“, prima, dass es mit dem Löffel so gut klappt und Ihr Töchterchen den Mittags- und Abendbrei problemlos isst. Warum das Fläschchen seit einer Woche nicht mehr so gerne getrunken wird, lässt sich nicht genau festlegen. Es gibt aber auch Babys, die so begeistert vom Löffel essen, dass Sie das Fläschchen zumindest phasenweise nicht mehr so gerne annehmen. Das Fläschchentrinken über eine Stunde aus zu dehnen, ist auf Dauer keine Lösung. Wie sieht es denn morgens aus? Trinkt die Kleine da noch ordentlich Milch? Meistens ist es so dass nach einer langen Nacht das Fläschchen morgens noch am besten geht. Wichtig ist letztlich, dass Ihr Kind insgesamt auf 400-500ml/g „Milchhaltiges“ kommt. Etwa 200ml Milch morgens und 200-230g Milchbrei abends würden ausreichen, um Ihren Spatz gut zu versorgen. Dann dürfen Sie ohne Bedenken die Nachmittagsmahlzeit in einen milchfreien Getreide-Obst-Brei wandeln. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg