Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wäre bei Koliken ein Milchwechsel sinnvoll?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
melanie84
Hallo, unser Sohn ist 5 Wochen alt und leidet unter Koliken. Er bekommt die beba 1, da er von der pre nicht satt wurde. Ist ein milchwechsel sinnvoll? Lefax und sab Simplex habe ich auch schon probiert.
Liebe „melanie84“, wenn ein Baby von heftigen Koliken geplagt wird, können die ersten Wochen zur Belastungsprobe werden. Ich kann Sie soooo gut verstehen. Sicher haben Sie schon bei Ihrem Kinderarzt Rat gesucht. Hat er eine Empfehlung ausgesprochen? Er kann Ihnen auch raten, ob Sie z.B. an der Milch etwas verändern sollen Aus unserem Sortiment könnte die HiPP Comfort Spezialnahrung ( http://www.hipp.de/milchnahrung/produkte/hipp-spezialnahrungen/hipp-comfort-spezialnahrung/ ) geeignet sein. Sie ist genauso nahrhaft wie eine Anfangsnahrung 1. Sie wirkt durch ihre spezielle Zusammensetzung verdauungsregulierend und kann somit bei Blähungen und Koliken helfen. Spezialnahrungen sollten aber grundsätzlich nur unter medizinischer Kontrolle gegeben werden. Ob die HiPP Comfort Spezialnahrung für Ihren kleinen Mann sinnvoll ist, erfahren Sie von Ihrem Kinderarzt. Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten einfach noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden nicht selten. Ganz genau ist nicht geklärt, was die Beschwerden auslöst. Als sehr wahrscheinlich gilt jedoch, dass das unausgereifte Verdauungssystem die Ursache ist. Geben Sie Ihrem Schatz und seiner Verdauung bitte die Zeit zu reifen und sich einzustellen. Es ist jedoch nicht nur die Verdauung, die hier eine Rolle spielt. Das Nervensystem allgemein ist oft noch übersensibel. Manche Babys können noch nicht zwischen wichtigen und unwichtigen Reizen unterscheiden und müssen erst in unserer Welt ankommen. Ein ruhiger Tagesablauf ist deshalb besonders wichtig. Keine Geräusch- oder Reizüberflutung, abgedunkelte Räume, einfach ein ruhiges, täglich gleich bleibendes Einwirken. Wichtig ist es, in diesen unruhigen Zeiten Ihrem Kind Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Seien Sie einfach bei Ihrem Schatz, nehmen Sie ihn in den Arm und wiegen Sie ihn sanft hin und her. Sorgen Sie für einen ruhigen und geregelten Tagesrhythmus. Kuscheln Sie ganz viel mit ihm! Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen eine fröhliche Weihnachtszeit Annelie Last