Frage: Koliken

Hallo, Mein Sohn wird am 6.6. 4 Monate. Er wurde die ersten 10 Wochen gestillt,leider gab es von Beginn an Probleme so daß ich dann angefangen habe die pre zu geben. Anfangs bekam er die Bebivita pre aber es schien mir so als würde er diese nicht gut vertragen,er war den ganzen Tag sehr unruhig, nur am drücken und schreien. Jetzt geben wir seit einer Woche die Humana pre. Tagsüber hat er nun kaum Probleme mit Luft im Bauch oder Verstopfung aber dafür nachts. Ab ca 1 Uhr geht es los das er nur am drücken ist, er zappelt dabei viel so daß ich dann wach werde und nicht mehr schlafen kann. Das geht dann meistens 1 bis 2 Stunden bis er es endlich geschafft hat die Luft und den Stuhl in seinem Darm los zu bekommen. Er hat aber keinen festen Stuhl sondern eher breiig so daß es eigentlich keine Verstopfung sein kann. Meine Frage ist nun wie lang es dauert bis der Darm sich umgestellt hat beziehungsweise wie lang es noch dauern kann bis die koliken die ihn so quälen endlich besser werden? Wäre es ratsam ihn eine HA Nahrung zugeben wenn er so empfindlich ist? Eigentlich wollten wir Mitte Juni mit Beikost beginnen aber da er immer noch ziemliche Probleme hat mit der Verdauung bin ich mir auch diesbezüglich sehr unsicher ob ich nicht lieber noch ein paar Wochen warten sollte,was meinen sie? Er zeigt auch absolut kein Interesse an feste Nahrung bzw hat keinerlei Reifezeichen dafür.   Ich danke ihnen für ihren Rat. LG julienmami

von Julienmami am 26.05.2023, 06:50

Antwort auf: Koliken

Hallo, leider haben sehr viele Säuglinge immer mal wieder Probleme mit Bauchschmerzen. Dies muss nicht immer unbedingt mit der Nahrung zusammenhängen.  Mit der Umstellung der Nahrung hat sich die Situation ja schon gebessert. Ich würde noch eine Woche abwarten, ob sich die Situation auch nachts bessert. Sie können sonst durchaus mal eine HA-Nahrung versuchen, da diese leichter verdaulich sind. Ich empfehle Ihnen, aber nicht ständig zu wechseln. Die Einführung der Beikost wird frühestens ab Beendigung des 4. Monats empfohlen. Wenn Ihr Sohn noch keine Anzeichen zeigt, dass er Interesse hat, dann können Sie durchaus noch warten. Beginnen Sie dann am besten mit Pastinake, diese ist oft besser verträglich als Möhre. Alles Gute Alina Frohn

von Alina Frohn am 27.05.2023