Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wäre 2 mal Milch am Tag besser?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Leila2007
Sehr geehrte Damen, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Sie schreiben morgens und abends noch 2x200ml Milch (9Monate alt) und zwieschendrin 3x Beikost. Könnte ich jetzt -Beikostglaserl wir ja nie ganz aufgegessen- in der Früh weniger Milch geben und dafür nach der Beikost jedesmal noch"gestreckte" Milch geben. Oder ist jedesmal a bischen Milch nicht so gut. Wäre 2x mehr Milch besser? Vorab schon vielen lieben Dank. Mit freundlichen Grüßen
Liebe Leila, Ihr Töchterchen steckt noch mitten in der Umstellung, da ist noch Einiges im Fluss. Milchbrei und Getreide-Obst-Brei isst die Kleine ja offensichtlich recht gerne, auch fallen hier die Mengen gut aus. Da sehe ich keinen Bedarf hinterher noch Milch anzubieten. Sollte die Kleine Durst haben, könnten Sie ja noch gesunde Durstlöscher wie Wasser oder Tee anbieten. Wenn Ihr Kind mittags nur ein paar Löffelchen oder ein halbes Gläschen schafft, darf sie sich anschließend noch an Milch satt trinken. Dann würde ich ihr die Milch aber in unverdünnter Form geben. Versuchen Sie aber geduldig in kleinen Schritten die Menümenge zu steigern. Das muss ja nicht von heute auf morgen gehen. Gemüse und Fleisch sind Lieferanten wichtiger Nähr- und Schutzstoffe. Auch ist es in diesem Alter wichtig, dass Kinder möglichst immer mehr feste Nahrung zu sich nehmen und den Umgang mit dem Löffel und das Kauen lernen. Ca. 400-500ml/ g an Milch und Milchprodukten decken den Bedarf gut ab und lassen ausreichend Platz für andere wichtige Lebensmittel. Dabei geht es natürlich nicht um ein paar Milliliter mehr oder auch weniger. Ein ausgewogener, abwechslungsreicher Speiseplan ist sehr wichtig für eine gesunde Entwicklung. Viele Grüße Veronika Klinkenberg