Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Von unserem Essen mitessen?
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klingenberg, meine Mädels sind mittlerweile 10 Monate alt und zwischendurch bekommen sie auch schon was vom Familientisch ab. Je nachdem was es halt so gibt. Nun möchte ich ihnen auch gern was von unseren Saucen etwas abgeben, allerdings koche ich meistens mit Wein. Kann ich meinen Kindern davon was abgeben oder besser nicht? Der Alkohol wäre ja eigentlich verkocht. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. LG Jutta
Hallo Jutta, Ihre Mädels gehen mit riesigen Schritten auf das Kleinkindalter zu und so ist es richtig sie nach und nach immer mehr an den Familientisch heranzuführen. Allerdings sollten Ihre Kinder noch nicht alles bekommen, was die Erwachsenen essen. Für "Beinahe-Kleinkinder" ist darauf zu achten, dass die Speisen mild gewürzt, schonend zubereitet und leicht verdaulich sind. Und sie sollten kindgerecht sein, d.h. keinen Alkohol enthalten. Der Alkohol verdunstet nicht vollständig beim Kochen. Was dazu kommt die meisten Kinder mögen den Geschmack ohnehin nicht. Am besten Sie entnehmen eine kleine Menge, bevor Sie die Mahlzeit für den Rest der Familie mit etwas Wein und Gewürzen abschmecken. Einen guten Start in die neue Woche Veronika Klinkenberg