Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Von Pre auf Kuh Milch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
HeartParis23
Hallo liebes Expertenteam, wahrscheinlich wurde die Frage schon öfters gestellt, aber wie kann ich meinen Sohn an Kuhmilch gewöhnen? Im Milchbrei hat er schon immer mit Vollmilch gegessen. Es geht jetzt um die Milcheinheit in der Früh. Die hatte ich vorher mit 240 ml Wasser und Prepulver gemacht. Nun meinte die Ärztin mit 1 Jahr braucht er nun keine Pre mehr und er kann eine Flasche Kuhmilch bekommen. Mittlerweile trinkt er nur noch eine Flasche am Tag. Diese mag er pur absolut nicht. Wie kann ich ihn daran gewöhnen? Die Ärztin meinte auch insgesamt nur 300 mg pro Tag. Wie viel ml gebe ich dann mit der ersten Flasche? Er bekommt dazu meistens Müsli. Vielen Dank und vg Sandra
Liebe Sandra, jetzt mit einem Jahr gibt es bei der Trinkmilch verschiedenste Möglichkeiten. Sie können die bisherige Säuglingsmilch geben, eine Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Milch spielt nach wie vor eine wichtige Rolle, allerdings ist der Bedarf nun geringer als im ersten Jahr. Im zweiten Jahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Egal welche Milch Sie verwenden, geben Sie diese alt Trinkmilch nun bevorzugt aus dem Becher/einer Tasse. Eine Flasche an sich braucht Ihr Kleiner nun nicht mehr. Es kann Milch und Getränke nun altersgerecht aus der Tasse trinken. Vielleicht reicht schon allein dieser Handgriff aus, die Milch attraktiver zu machen. Aus einem Becher schmeckt sie gleich besser. Auch ein Löffelchen Obstmus oder Gemüsebrei kann für „Pepp“ sorgen. Einfach ausprobieren. Das nur als Ideen. Bieten Sie die Milch einfach konsequent und ganz selbstverständlich z.B. beim Frühstück oder zur Brotzeit als Teil davon an. Das ist nur wieder Gewöhnung und da helfen Konsequenz und Geduld einfach besten. Und ja, im zweiten Lebensjahr geht die Empfehlung bei der Milch runter. Jetzt reichen etwa 300 ml Milch pro Tag, am besten auf 2-3 Portionen aufgeteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Herzliche Grüße Doris Plath