Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Von Milch Pickel?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo!! Unsere Tochter wurde bis zum 5 Monat gestillt. Dann auf Fertigmilch umgestellt und dann fingen die Probleme an-PICKEL! Habe das Gefühl, dass unsere Tochter 10 Monate von BEBA HA PRE Pickel bekommt, habe daher vor ca 2 Wochen auf HIPP PRE (ohne HA, trotz Allergieneigung) umgestellt! War das ok? Wegen Allergieneigung? Man hat mir gesagt, dass man nach dem 6 Monat nichts mehr dafür tun kann! Sie bekommt aber immer noch Pickel. Kann das an der Milch liegen? Ab wann kann ich ihr Vollmilch geben? Vielen Dank für Ihr Antwort
Liebe „Lulu2010“, das Umstellen von HA auf herkömmliche Nahrung war völlig OK. Hinsichtlich der Allergievorbeugung sind die ersten vier Monate relevant. Im Alter ihrer Tochter spielt das nun keine Rolle mehr. Wichtiger ist die genaue Ursache für die Pickel zu finden. Gerne würde ich Ihnen hier konkreter weiterhelfen. Aus der Ferne kann ich die Situation jedoch nicht einschätzen. Die von Ihnen beschriebene Auffälligkeit kann verschiedene Ursachen haben. Am besten Sie sprechen mit Ihrem Kinderarzt über Ihre Beobachtungen. Er kann die Ursache klären und auch die weitere Vorgehensweise vorgeben. Nicht immer stehen Hautsymptome mit der Ernährung in Verbindung, auch Faktoren, die zufällig mit der Nahrung zusammentreffen, könnten ein Auslöser sein. Letztlich kann nur Ihr Kinderarzt eindeutig feststellen, warum Ihr Mädchen so reagiert. Notieren Sie dazu genau was, wann, wie viel Ihre Tochter gegessen und getrunken hat, neue Windeln und Kleidungsstücke, anderes Waschmittel, neue Kosmetika, Kontakt zu Tieren, Infekte etc. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute! Herzlicher Gruß Doris Plath