Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Vollmilch mit 11 Monaten wegen Abstillen möglich?
lena1971
Hallo! Unser Sohn ist nun 11 Monate alt. Ich würde gerne abstillen. Zur Zeit sieht der Essenplan wie folgt aus: Frühstück: Stillen und 100 g Fruchtmus mittags: Gemüse-Fleisch-Kartofelbrei und 100 g Fruchtmus nachmittags: Obst-Getreidebrei abends: Milch-Getreidebrei mit Vollmilch. Leider nimmt unser Krümel weder die Flasche, noch trinkt er Ersatzmilch. Darf ich unserem Sohn schon jetzt Vollmich zum Frühstück geben, oder muss ich noch warten? Kann ich ihm ggf. falls er die Milch nicht trinken mag, einen Milchgetreidebrei zum Frühstück geben? Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe
Liebe Lena, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Wenn Kinder gegen Ende des ersten Lebensjahres beginnen aus der Tasse zu trinken, ist es möglich Vollmilch zu trinken zu geben. So lauten auch die Empfehlungen des Forschungsinstitut für Kinderernährung. Ich würde eine kindgerechte Milch vorziehen, sie ist einfach noch besser an die Bedürfnisse in diesem Alter abgestimmt. Haben Sie es denn schon mit Folgemilch HiPP 2 ohne Stärke versucht? Meines Empfindens nach hat diese Milch einen sehr angenehmen milchigen Geschmack. Ich würde es direkt aus der Tasse versuchen und die Milch evtl etwas verfeinern (mit Obst oder ein bisschen Kakao). Kinder die so lange mit der Muttermilch vertraut sind, brauchen manchmal viele Anläufe, um auf den Geschmack einer ungewohnten Milch zu kommen. Kann sich Ihr Krümel überhaupt nicht mit Milch anfreunden, dürfen Sie die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch über einen Löffel füttern. Besonders gut eignet sich HiPP Guten-Morgen-Brei „Bircher-Müesli“ oder wenn Ihr Söhnchen schon mit etwas Griffigerem zurechtkommt unser Kinder-Bio-Müesli für Kleinkinder. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg