Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
vielseitige Ernährung?
diwo75
Hallo Frau Klinkenberg, sie hatten mir letztens empfohlen als vegetarischen Mittagsbrei z.B. das Gemüserisotto zu füttern. Hab mal auf die Zusatenliste geschaut. Da ist Sahne mit drin. Wie auch in dem Rahmspinat. In Spaghetti Bolognese z.B. stehen in der Zutatenliste u.a. Zwiebeln+Kräuter. Ist das alles so okay für die Babys? Müssen sie jetzt schon solche ´Sachen´ zu sich nehmen? Bin nur wieder etwas verwirrt und skeptisch, da meine Hebamme ja komplett was anderes erzählt hat. Wobei ich da im Nachhinein finde, dass ihre Ansichten wohl veraltet sind. Z.B. keine Kuhmilch im 1. Lebensjahr, also nur milchfreie Breie geben, kein Fisch, keine Möhren, keine Äpfel. Und eigentlch auch nur Kartoffeln im Mittagsbrei. Keine Nudeln oder Reis... Ich möchte natürlich meinem Schatz nur das Beste geben... Er ist heute genau 6 Monate. Werde auch mit dem Milchbrei beginnen. Soll ich da noch einen Halbmilchbrei machen oder direkt komplett mit Milch? Ach und noch ne Frage. Liegt denn ein Vorteil darin den Brei mit Kuhmilch zuzubereiten oder ist es egal ob Kuhmilch oder Pre? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Freu mich drauf! Ein schönes Wochenende! LG, Diana
Liebe Diana, Sie können sicher sein, wir verwenden in unserer Babykost nur Zutaten, die sich in der Babyernährung bewährt haben und gut geeignet sind. Alle Produkte sind an die besonderen Ernährungserfordernisse des Säuglings angepasst. Es gibt dabei Gläschen die einfacher zusammengesetzt sind, und klappt es damit gut, spricht nichts dagegen die Zutaten auszubauen. Kuhmilch ist ein wertvoller Bestandteil in der Säuglingsernährung und gilt in der Beikost als wertvolle, nährstoffreiche Zutat. So empfiehlt das Forschungsinstitut für Kinderernährung Milch als Zutat zum Brei ab dem Beikostalter. Kuhmilch dient außerdem als Grundlage für die Herstellung der meisten Säuglingsnahrungen. Gänzlich gemieden werden sollte Kuhmilch im ersten Lebensjahr nur als reine Trinkmilch bzw. als Ersatz fürs Fläschchen. Im Beikostalter ist es also möglich zur Zubereitung von Milch-Getreidebreien Kuhmilch zu verwenden. Wenn Sie Kuhmilch nehmen wollen, empfehle ich für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Das ist wünschenswert, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Wenn Sie Anfangs- oder Folgenahrung für die Zubereitung von Getreidebreien nutzen, haben Sie den Vorteil, dass diese Nahrungen von sich aus schon weniger Eiweiß enthalten und gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse der Babys angepasst sind. Liebe Grüße Doris Plath