Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Verwirrung Getreidebrei / Milchbrei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo liebe Ernährungsexperten, ich bin derzeit etwas verwirrt was den Milchbrei und den Getreidebrei betrifft: Unser 10 Mon. alte Sohnemann erhält täglich folgende Mahlzeiten 1) 5:30 Uhr 220 ml. HIPP-PRE 2) 9:00 Uhr halbes Brötchen oder Scheibe Brot mit dünn Butter bestrichen oder Pflanzaufstrich 3) 12:00 Uhr 190 gr. Gemüse oder Fleisch-Gemüsemenü mit etwas Obst als Dessert 4) 15:30 Uhr Obst-Getreidebrei (Gläschen) oder Gries/Hirse-Milchbrei von Alnatura 5) 18:30 4-Korn-Getreidebrei (Alnatura) mit 100 ml. PRE-Milch und 100 ml Wasser Nun steht die Diskussion im Raum, dass er zu viel Milch erhält. Kann es sein, dass ich beim Milch- und Getreidebrei etwas falsch mache? Sollte ich den Milchbrei abends verwenden und den Obstbrei mit dem bisher abendlichen Getreidebrei anrühren? Rühre ich den dann nur mit Wasser an? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und Sie können meine Verwirrung etwas "ordnen":-) Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe und viele Grüße Karola
Liebe Karola, es ist richtig, in diesem Alter sind zwei milchhaltige Mahlzeiten für die Kalziumversorgung ausreichend. Wenn Ihr Kleiner also morgens einen Schoppen Milch trinkt, reicht ihm am Abend ein weiterer Milchbrei aus. Mein Tipp: Bieten Sie Ihrem Söhnchen nachmittags einen Obst-Getreide-Brei an. Hier werden die Getreideflocken statt mit Milch mit Wasser angerührt und nach Belieben mit Obstmus verfeinert. Abends sorgt dann ein Milch-Getreide-Brei für die restliche Milch. Hier dürfen Sie ruhig das Getreide mit purer Säuglingsmilch anmischen. Einen schönen Ernährungsplan zur Orientierung finden Sie hier: http://www.hipp.de/index.php?id=180 Beste Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath
Mitglied inaktiv
Hi, mir wurde HIER im Forum gesagt das die Kleinen bis zum 1. Jahr einen Milchbedarf von 400-500ml haben. ich weiss jetzt nicht wiviel Milch im 15.30 Brei ist aber ohne diese Mahlzeit kommt man auf 320ml und damit hätte man nicht das Minimum, also zuviel ist es auf keinen Fall würd ich sagen. LG
Mitglied inaktiv
Hallo, also, wenn dein kleiner morgens 220 trinkt und abends 100-200 Milch im Brei hat, dann kommen wir locker auf die Menge. Mein Tipp: Nachmittags: 90 ml Wasser, 20g Getreide, 100g Obst, 5g Öl Abends: 200ml Pre-Milch, 20g Getreide, 20g Obst Somit kommst du auf 440ml Milch. LG Ina