Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milchbrei vs. Getreidebrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
huhn80
Sehr geehrtes Expertenteam! Mein Sohn, fast 6 Monate, bekommt seit knapp 3 Wochen Beikost und nun sind wir mittags fast bei einem gesamten Menü-Gläschchen angekommen. Vielen Dank an dieser Stelle für Ihre tolle Unterstützung!!! Jetzt wird es schön langsam Zeit am Abend den Brei einzuführen. Sollte es sich hier um einen Milchbrei oder um einen reinen Getreidebrei handeln? Beides ist ja erhältlich und ich bin nicht ganz sicher, denke aber es sollte ein Milchbrei sein. Wann käme dann der Getreidebrei dran? Nachmittags in Kombination mit Früchten denke ich??? Wenn auch diese Beikost eingeführt sein wird, möchte ich nachmittags Frucht-Getreidebrei einführen (somit habe ich obenstehende Frage fast selbst beantwortet, ersuche aber trotzdem um Ihre fachkundige Stellungnahme). Bei den Hipp-Gläschchen ist mir aufgefallen, dass zumeist 2 Obstsorten mit Getreide kombiniert sind. Könnte ich so ein Gläschchen füttern ohne vorher die Obstsorten einzeln eingeführt zu haben? Vielen Dank für Ihre Antwort und tolle Arbeit! Huhn80 P.S.: Was kann/soll man eigentlich vormittags füttern?
Hallo, prima, dass das mittags so schön klappt. Es macht mir eine Riesenfreude mich mit Mama´s aus zu tauschen und so gut es geht zu unterstützen. Sie liegen mit Ihren Gedanken ganz richtig. Abends wird ein Milch-Getreide-Brei empfohlen. Er enthält wertvolle Milch und energiereiches Getreide. Als dritte Breimahlzeit folgt dann der milchfreie Getreide-Obst-Brei nachmittags. Denn dann ist es sinnvoll den Milchanteil in der Ernährung zugunsten anderer wichtiger Nährstoffe zu reduzieren. Wenn bis dahin bei der Ernährung Ihres Jungen alles reibungslos gegangen ist, brauchen Sie sich keine Gedanken machen, wenn „HiPP Frucht&Getreide-Gläschen“ zwei Obstsorten enthalten. Mit zunehmender Beikostfütterung sehen Sie immer besser, ob es notwendig ist vorsichtig vor zu gehen oder ob es „reibungslos“ geht. Wird die Zeit zwischen Morgenmilch und Mittagessen zu lang, eignet sich in der Regel eine kleine Obstzwischenmahlzeit. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
huhn80
Ist in den Milchbreien zum Anrühren mit Wasser das darin enthaltene Eiweiß extra für Säuglinge adaptiert oder kann es dadurch leichter zu Allergien kommen, weil zu viel Eiweiß enthalten ist? Vielen Dank
Hallo, in den Milchbreien zum Anrühren ist Folgemilch enthalten. Folgemilch ist eine Milch, die von den Nährstoffen her, also auch vom Eiweiß, genau auf das Beikostalter abgestimmt ist. Sie brauchen keine Sorge haben, dass mit diesen Breien die Entstehung einer Allergie gefördert wird. Viele Grüße Veronika Klinkenberg