Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Verweigerung Abendbrei
monne
Hallo Meine Tochter ist nun 6,5 Monate alt und wir haben neben dem Mittagsbrei (GemüseKartoffelFleisch) voriges WE den Abendbrei eingeführt. Das ging leider nur die ersten Tage problemlos und seitdem weint und meckert sie jeden Abend schon nach ein paar Löffeln. Ich habe schon die Getreideart variiert (Hafer, Dinkel, Reis), den Brei als Halbmilch und Vollmilchvariante und mit Selbstgekochter Birne und Hipp Fruchtmus zubereitet, aber nichts hilft. Sie ist nicht müde beim Füttern, sie macht es bei mir genauso wie bei meinem Mann. Sie hat keinen Durchfall, weswegen ich eine Laktoseunverträglichkeit eigentlich ausschließe. Aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich möchte ihr eigentlich keine Säuglingsnahrung in der Flasche geben, weil ich morgens und nachmittags noch Stille. Aber ich habe auch für die Abendmahlzeit nicht mehr genug Milch. Welche Alternativen kann ich noch ausprobieren, damit meine Tochter den Abendbrei nimmt? Den Mittagsbrei isst sie mit Genuss. Woran kann diese Ablehnung noch liegen? Danke für Ihre Hilfe!
Liebe „Monne“, der Abendbrei scheint wirklich nicht der Favorit Ihres Töchterchens zu sein. Manchmal liegt es daran, dass Babys abends nach einem langen aufregenden, ereignisreichen Tag einfach nicht bereit sind vom Löffel zu essen. Aber Sie schreiben ja, dass Ihre Kleine nicht müde beim Füttern ist. Die Mittagsmahlzeit isst Ihr Kind mit Genuss, hier sehe ich einen Lichtblick. Ein Abendbrei muss nicht zwingend mit Fruchtmus abgeschmeckt werden. Es gibt genauso die Möglichkeit einen nicht süß schmeckenden Brei zu versuchen. Wir führen fertig im Gläschen zubereitete Breie“ aus babygerechter Milch, wertvollem Getreide und gesundem Gemüse: „Karotte mit Mais“ (nach 4.Monat) und „Gartengemüse“ (ab 8.Monat). Sie finden die Breie unter der Bezeichnung „Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“. Sie können aber auch „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur“ aus dem gleichen Sortiment nehmen und eine ordentliche Portion Lieblingsgemüse untermischen. Überhaupt können alle relativ neutralen Milch-Getreide-Breie anstelle von Obst mit Gemüse verfeinert werden. Ich kann mir vorstellen, dass das für Ihren Spatz etwas sein könnte. Eine andere Möglichkeit wäre erst einmal einen Getreide-Obst-Brei zu geben und die Milch nach zu füttern und es dann in ein paar Wochen noch einmal mit dem Milchbrei zu versuchen. Lassen Sie den Mut nicht sinken, manchmal braucht es etwas Zeit, bis sich Kinder mit weniger beliebten Speisen anfreunden. Ich wünsche Ihnen, dass Sie rasch eine Lösung finden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg