Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
verweigerung abendbrei
Yvonne32
hätte noch mal eine frage zum abendbrei. mein sohn 1 jahr verweigert seit 1 woche den abendbrei,egal welche sorte ich mache.er isst ein paar löffel und schiebt dann den löffel weg.wenn er vom familienessen mit isst,ist es auch nicht gerade viel und er hat dann spätesten nach einer stunde wieder hunger.brot isst er nur paar stückchen.wenn er nach dem familienessen noch nicht satt ist,kann ich ihm dann noch seine 3er milch geben,oder was kann ich tun?er bekommt noch früh 230ml 3er milch
Liebe Yvonne, in diesem Alter kann es schon passieren, dass sich ein Kind von seinem Milchbrei verabschiedet. Gut möglich, dass Ihr Söhnchen nun immer mehr Gefallen an der richtigen Familienkost findet. Von seiner Gesamtentwicklung – empfindlicher Mundbereich, Schwierigkeiten den Löffel zum Mund zu führen, wenige Zähnchen, Ungeduld – schafft er es aber noch nicht eine richtige Portion richtige Tischkost oder auch eine größere Menge Brot zu sich zu nehmen. Vielleicht schmeckt Ihrem Jungen unser Kinder-Bio-Müesli besser als der gewohnte Milchbrei. Hier gibt es zwei verschiedene Sorten (Schoko oder Früchte). Probieren Sie aus, ob das eine Alternative ist. Fällt der Milchbrei weg dürfen Sie gerne eine Portion Milch zu den Brothappen oder der kleinen Menge Familienessen kombinieren. Als sättigende Milch eignet sich die 3-er Milch oder das Gute-Nacht-Fläschchen. Fällt das Gewicht mehr in Richtung festes Essen, kann ich Ihnen Kindermilch empfehlen. Eine weitere Möglichkeit wäre für eine Übergangszeit Brot- bzw. Brötchenstückchen in die Milch zu tauchen. Das wäre eine Zwischenlösung vom Brei zur richtigen Brot-Milchmahlzeit, die bei manchen Kindern Zuspruch findet und die auch leichter rutscht. Umstellungszeiten sind manchmal nicht ganz einfach und machen es notwendig, dass man flexibel ist. Wichtig sind eine ausreichende Milchversorgung (etwa 300ml/g pro Tag) und dass Ihr Spatz abends ausreichend gesättigt wird. Da können sich in den nächsten Wochen noch einige Änderungen ergeben. Sie finden sicher eine gute Lösung und Ihr Spatz wird sich immer besser an das Familienessen gewöhnen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg