Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Verweigert die Flasche, was kann ich tun?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Cinderella2014
Hallo ich bin mit meinen latein am ende Meine kleine ist jetz etwas ueber 6 1/2 Monate sie ist schon Mittags Brei und Nachmittags Morgends und Abends hat sie immer eine Flasche bekomm 235 ml nun verweigert sie diese und weint bitterlich und dreht ihren Kopf weg Brei ist sie dafuer sehr gut nun habe ich gelesen das der Löwenanteil im ersten Jahr ja noch Milch sein sollte nun bin ich ratlos Tee o. Saft trinkt sie sehr gut ... hoffe ihr koennt mir weiter helfen lg Cindy
Liebe Cindy, gerne helfe ich Ihnen weiter. Bestimmte Entwicklungssprünge, kommende Zähne oder kleine Infekte oder andere Veränderungen können immer mal wieder das Essverhalten beeinflussen. Dann haben Kinder gerne diese Befindlichkeiten und verweigern plötzlich das Essen oder reduzieren die Menge. Wenn diese Phase vorbei ist, stellt sich in der Regel wieder der übliche Appetit ein. Vielleicht liegt es auch am Geschmack der Milch?! Geben Sie zufällig eine HA-Nahrung? Eine herkömmliche Säuglingsmilch wie HiPP Pre oder HiPP 1 schmeckt im Gegensatz zur HA nicht so bitter, sondern lieblicher. Dieser neue Milchgeschmack - wenn Ihr Schatz nun immer weitere Geschmackseindrücke erfährt – kommt häufig viel besser an. Auch etwas Obstmus in der Milch, kann die Milch Ihrer Tochter geschmacklich aufpeppen. Bleiben Sie frohgemut und ohne Druck und Zwang am Ball. Geben Sie ihr weiterhin täglich mehrmals die Gelegenheit ihre Milch zu trinken. Ganz wichtig ist es jetzt, dass Sie möglichst gelassen und ruhig damit umgehen. Vertrauen Sie darauf ein gesundes Kind verhungert nicht „vor voller Flasche“. „Erzwingen“ lässt sich eh nichts. Zusätzlich dürfen Sie gerne in der Beikost vorangehen, wenn es mittags schon so gut klappt, kann es nun am Nachmittag oder am Abend eine weitere Mahlzeit vom Löffel geben. Als Orientierungshilfe schauen Sie sich einmal auf unserer Homepage den Ernährungsplan für fast 7 Monate alte Babys an: http://www.hipp.de/index.php?id=2057. Ganz liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last