Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Verweigert Brei haben Sie einen Rat?
Inaval
Hallo, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und bis jetzt voll gestillt. ich versuche seit 4,5 Wochen ihm Brei schmackhaft zu machen aber er will einfach keinen Brei annehmen. Hin und wieder gehen 5-10 Löffel oder er verweigert sofort. Hab langsam mit lang gekochtem Süssreis begonnen und jetzt mit Karotte in etwas Vollkornreis (gemahlen) hab auch schon nur Karotte, Pastinake, Kürbis, Süsskartoffel, Reisflocken mit Birne/Apfel, Grießbrei (verträgt er nicht) versucht. Keine Chance ! Er wirkte am Anfang total interessiert und motiviert aber irgendwie wird's einfach nicht.Papa ist auch fleissig am Versuchen. Er nimmt auch keine Flasche, da sind wir auch mit PRE Nahrung und Wasser am probieren. zumindest hat er da jetzt verstanden wie das Saugen funktioniert und er trinkt ca 20-30 ml. Ich denk wenn ich nicht da bin und er Hunger hat würd`s zur Not schon irgendwie klappen. Ich muss bald wieder arbeiten und weiss langsam nicht mehr was ich machen soll. Bin dankbar für jegliche Tips LG Ina
Liebe Ina, mein wichtigster Rat: nehmen Sie den Druck von Ihren Schultern. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie immer im Hinterkopf haben, dass es doch bald klappen muss, da Sie bald arbeiten gehen. Das spüren die Kleinen. Fällt der Druck weg, klappt es mit dem Löffeln oft ganz von allein. Für Ihren Jungen ist der Brei auch etwas ganz Neues. Der Geschmack, die Konsistenz, der Löffel, das Schlucken von Brei usw. Da braucht jedes Baby seine Zeit. Manche sind Feuer und Flamme, wenn es ans Löffeln geht. Andere Kinder, wie Ihr Schatz, gehen eher behutsam und vielleicht auch etwas skeptisch an die Sache. Bleiben Sie mal bei einer Breisorte und bieten Sie Ihrem Jungen mehrere Tage hintereinander an, s hat er die Chance sich mit dem Neuen anzufreunden. Achten Sie auch auf das richtige Zeitfenster. Ihr Junge sollte nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln. Sie machen es genau richtig, wenn Sie Ihrem kleinen Liebling immer wieder zwanglos feste Kost anbieten. Bieten Sie neben Brei ruhig auch weiterhin Fingerfood wie weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt), auch wenn er nur mal reinbeißt und sonst damit zunächst nichts anzufangen weiß. Lassen Sie Ihr Kind experimentieren. Das weckt oft die Neugierde auf Essen. Bestreichen Sie den Löffel mit ganz wenig Brei und lassen den Kleinen das Essen selbst erforschen. Ohne Druck und Zwang oder großes Aufheben. Machen Sie es Ihrem Schatz nicht zu leicht, also ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen. Ihr Junge weiß, dass Mama schnell mit Milch einlenkt. Also muss er sich ja auch nicht mit dem Brei mühen. Versuchen Sie es aus. Meine Erfahrung ist, wenn es nicht gleich die „sichere“ Milch gibt, dass der Appetit dann auf anderes steigt. Das ist natürlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihr Sohn kann und wird das lernen, auch mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen. Wichtig ist außerdem, dass Sie Ihren Kleinen immer mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen, so dass sie Mama beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Greifen Sie selbst mit Genuss am gemeinsamen Tisch zu. Sie sind das Vorbild, Ihr Kind wird Sie nachahmen. Wenn er sieht wie viel Spaß Sie selbst am Essen haben, motiviert ihn das mit am besten. Ich drück Ihnen die Daumen und wünsche weiterhin viel Durchhaltevermögen! Anke Claus
luna1410
Hallo, ich hab ähnliches bei meinem Sohn gehabt, er ist jetzt auch 7 Monate und ich hab dann den kidsme food feeder gekauft und hab ihn damit gefüttert das hat wunderbar geklappt. Da kann man Essen reinmachen und dann konnte ihn mein Sohn selbst in die Hand nehmen und hatte so Spaß dabei und die neuen Geschmäcker kennen gelernt. Satt wird er davon nicht aber er gewöhnt sich an die Konsistenz und an die Geschmäcker und danach ging es auch mit dem Brei. LG