Verweigert auf einmal den Brei, wie kann ich das ändern?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo, mein Sohn verweigert auf einmal seinen geliebten Brei. Er hat ihn mittags immer gerne gegessen. Nun von heute auf Morgen möchte er keinen mehr. Ich habe gesehen, dass er nun endlich mit sein 8 Monaten Zähnchen bekommt. Sicherlich hängt die Breiverweigerung damit zusammen. Aber wie soll ich mich jetzt verhalten? Soll ich ihm jetzt mit seinen 8 Monaten wieder die Flasche geben? Obst Brei isst er immer noch sehr gerne, bestimmt weil es schön kühl ist. Habe auch schon überlegt den Brei kalt zu geben. Wäre dies vielleicht eine Option? Danke
von "Annalena" am 17.07.2019, 14:10
Liebe „L.E.“, ja, probieren Sie das aus – meist ist das schon die Lösung. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken. Also ja - probieren Sie es mal aus Ihrem Kleinen den Mittagsbrei unerwärmt zu reichen (gerne auch vorab kurz in den Kühlschrank stellen), das empfinden die Kleinen oft als angenehm. Auch kann ein gekühlter Beißring vor dem Essen für Linderung sorgen. Mag er den Brei aber dann partout nicht essen, dann können Sie ihm auch mal ein Fläschchen reichen. Zum Glück ist der Zahnspuk auch bald vorbei, und dann normalisiert sich das Essverhalten Ihres Kleinen wieder. Alles Gute für Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Annelie Last
von Annelie Last am 17.07.2019