Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Verträft er Voll-Milch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
gaensebliemchen
Hallo liebes Experten-Team, wir haben unserem Sohn (11 Monate) statt, wie bislag 2er Milch, mal eine Flasche mit Vollmilch (3,5%) warm gemacht. Danach hatte er Durchfall. Kann es hier zu einer Unverträglichkeit gekommen sein? Ansonsten verträft er Milchprodukte. Er isst schon lange an unserem Tisch mit. Sollten wir die 2er Milch und die Voll-Milch mischen, damit sich der Magen langsam dran gewöhnt? Er trinkt immerhin 250 ml innerhalb von 10 Minuten. Elias trinkt nur früh Milch, ansonsten Wasser und isst bei den Erwachsenen mit. Danke im Voraus für die Antwort.
Liebe „gaensebliemchen“, schön, dass Sie sich an uns wenden. Ich würde Ihnen im Moment noch empfehlen bei einer babygerechte Milch, wie der 2er Folgemilch, zu bleiben. Kuhmilch wird im ersten Lebensjahr nicht zum Trinken empfohlen. Sie enthält relativ viel Eiweiß und Mineralstoffe, welche im Übermaß die empfindlichen Nieren des Babys belasten können. Dazu kommt, dass Studien darauf hin deuten, dass eine zu hohe Eiweißzufuhr in der frühen Lebensphase das Risiko für späteres Übergewicht erhöhen kann. Nach Elias erstem Geburtstag dürfen dann gerne die Mengen an Kuhmilch zum Trinken größer werden. Steigern Sie das einfach langsam. Erst ein paar Schlucke und danach die Folgemilch reichen und dann von Tag zu Tag immer weiter steigern. So kann sich Ihr Kleiner ganz langsam daran gewöhnen. Neben der Milch fließen ja nach und nach auch andere Milchprodukte wie Joghurt, Käse etc. in den Speiseplan ein. Im Kleinkindalter werden dann 300ml/g an Milch und Milchprodukten empfohlen. Eine Unverträglichkeit ist eher unwahrscheinlich, vielleicht lag der Druchfall an der ungewohnt großen Menge Kuhmilch die Elias getrunken hat. Besprechen Sie das aber ruhig beim nächsten Besuch mit Ihrem Kinderarzt. Ich wünsche Ihnen beiden eine schöne Woche! Herzliche Grüße Anke Claus