Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Verstopfung nach erstem Brei!!
Mitglied inaktiv
Hallo, Unsere Tochter Naemi hat ihren ersten Karottenbrei bekommen und ihn super vom Löffel gegessen. Den ersten Brei hatte sie am Samstag (selbstgekocht mit Öl drin zur besseren Verwertung). Seit dem hat sie aber keinen Stuhlgang mehr und beim Pupsen muss sie sich arg anstrengen. Als Vollgestilltes Kind kenn ich das gar nicht von ihr. Sie macht sonst mindestens 2-3 volle Stinkerwindeln am Tag. Sollte ich mir Sorgen machen oder ist das normal, wenn ja... Ab wann wird's den bedenklich? Sollte ich den Brei erstmal weg lassen oder Kartoffeln mit zu geben? Vielen Dank für Ihre Hilfe Kerstin und Naemi
Hallo Kerstin, dass sich das Stuhlverhalten mit der Einführung von fester Nahrung ändert, ist normal. Das Verdauungssystem muss sich erst auf die feste Kost umstellen, bisher war es ja ausschließlich Milch gewöhnt. Große Sorgen sind unbegründet. Wenn Sie allerdings beobachten, dass sich Naemi beim Pupsen arg anstrengen muss oder sich unwohl fühlt, ist es wichtig für eine baldige Lösung zu sorgen. Geben Sie auf alle Fälle kleine Mengen Tee oder Wasser zwischendurch. Karotte ist von den Inhaltsstoffen her eher stuhlfestigend, daher ist die Idee es mit einer anderen Gemüsesorte zu versuchen, nicht schlecht. In unseren Gläschen verwenden wir Pastinake oder Kürbis; auch Zucchini oder Kartoffel sind möglich. Diese Gemüse gelten als stuhlneutral. Geben Sie Ihrem Töchterchen neben kleinen Mengen zum Trinken ausreichend Gelegenheit sich zu bewegen. Lassen Sie sie ausgiebig strampeln. Zusätzliche leichte Bauchmassage hilft außerdem das Bäuchlein zu lockern. Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Das Problem hat sich nach einiger Anstrengung und einem zufriedenen Grinsen meiner Tochter von allein gelöst ;0)). GLG Kerstin und Naemi
Hallo, prima, dass sich das Problem inzwischen nach einiger Anstrengung von allein gelöst hat. Damit die Einführung der Beikost mit weniger Anstrengung verbunden ist, können Sie falls sich in den nächsten Tagen keine deutliche Änderung ergibt, immer noch auf meine Ratschläge zurückgreifen. Weiter viel Spaß mit der festen Nahrung Veronika Klinkenberg