Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Verstopfung von brei
KyraMarc
Ich habe vor ner woche angefangen der kleinen beikost gegeben. Sie hat jetzt verstopfung. Erst karotten dann auf kürbis umgestiegen weil sie karotten nicht mag. Nun presst sie immer so doll. Hat verstopfung. Mit zäpfchen gehts dann. Soll ich was andres geben oder noch öl mit reintun? Sie ist 18 wo alt. Lg
Liebe „momogi“, bei der Beikosteinführung wird der Stuhl häufig fester und er kommt seltener. Das ist völlig normal. Es ist auch normal, dass die Kinder dann mal kräftig drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen. Erfahrungsgemäß reguliert sich der Stuhl nach kurzer Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Dennoch wird der Stuhl nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Von einer Verstopfung spricht man übrigens erst dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Auch wenn es Sie zunächst verwundert, sollten Sie versuchen in der Beikost voranzugehen, damit der Darm etwas zu arbeiten bekommt und der Stuhlgang angeregt wird. Der Darm braucht auch etwas zum Verdauen und Ausscheiden. Nehmen Sie ruhig zum Gemüse die Kartoffel hinzu und bald das Fleisch. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Jungen genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Haben Sie etwas Geduld, es kann immer einige Tage brauchen bis sich ein Effekt einstellt. Ich wünsche Ihnen beiden alles Gute und dass die Verdauung Ihrer Kleinen sich bald einspielt. Herzliche Grüße Anke Claus