Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Verstopfung Beikost
Glück17
Guten Morgen Meine Tochter ist 5,5 Monate alt und bekommt seit kurzen den Mittagsbrei. Ich mache pastinake mit Kartoffeln und Haferflocken. Ich habe das Gefühl dass ihr das sie seit zwei Tagen etwas 'schwer im Magen ' liegt. Gestern wollte sie kaum Brei essen und sie kämpft sehr mit dem Stuhlgang. Was kann ich machen um es etwas leichter für sie zu machen ? Sind Haferflocken eher stopfend ? Vielen Dank im Voraus
Liebe „Glück17“, verwenden Sie spezielle „Babygetreideflocken“ wie „HiPP Bio-Getreidebrei Hafer-Reis“ ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/hipp-bio-getreidebrei-hafer-reis/ ). Damit haben Sie zum einen die Gewähr, dass diese streng schadstoffgeprüft sind. Zum anderen sind diese Instantgetreideflocken mild im Geschmack und schon vorher durch Wärme/Dampf so aufgeschlossen, dass diese leichter verdaulich und bekömmlich sind als wenn Sie einfach so Getreide(flocken) nehmen. Noch ein Vorteil: Instant-Getreideflocken für Babys müssen nicht in Flüssigkeit/Milch gekocht werden, sondern lösen sich ganz leicht in warmer Milch/Flüssigkeit auf. Haben Sie sich bewusst gegen Fleisch entschieden? Es kann nämlich gerade dann sein, dass sich das Stuhlgeschehen reguliert wenn Fleisch zum Gemüse kommt. Neue Lebensmittel können anfangs Blähungen und Bauchgrummeln verursachen. Das ist normal. Auch der Stuhl verändert sich. Der Stuhl wird häufig fester und er kommt seltener. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt was Neues dazu, das Ballaststoffe mitbringt. Die Verdauung gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald an die neue Kost. Reichen Sie ruhig ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch. Unser Gläschen "HiPP Pflaume mit Birne" ist hier besonders geeignet. Das Obst bringt zum einen Flüssigkeit, zum anderen wirkt es oft Stuhl auflockernd. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last