Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Verstopfung Beikost wie fortfahren?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Juliaaa83
Hallo liebes Hipp Team, ich habe am 26.07.2014 mit Beikost angefangen, meine Tochter "Laura" ist am 29.07.2014 sechs Monate alt geworden. Sie hat die ganze Woche durch nur Karotte bekommen und am 7 Tag dann Karotte/Kartoffel. Am nächsten Morgen "Sonntag" hatte Sie tierische Verstopfungen, hat geweint und der Stuhl war härter und es kamen nur kleinere Stückchen raus. Dann hat Sie Babylax bekommen, hatte sich im laufe des Tages etwas entleert und es war wieder alles gut. Zu Mittag an dem Tag "Sonntag" gab es dann reinen Kürbis ca. 90 Gramm. Am Montag hatte Sie dann eher normalen nicht zu weichen/harten Stuhl, daraufhin hat Sie jeden Mittag 90 Gramm Kürbis bekommen. Seit Montag hatte Sie keinen richtigen Stuhl mehr nur heute ab und zu kleine Streifen die nicht zu hart sind, aber anscheinend ist sie immer noch oder schon wieder verstopft. Ich weiß nicht wie ich weiter verfahren soll, wollte ihr bald Pastinaken geben, aber weiß nicht ob es gut ist. Ich stille bis auf den Mittagsbrei voll und nach dem Brei bekommt Sie auch noch Muttermilch. Im laufe des Tages trinkt Sie Fencheltee manchmal verdünnten Apfelsaft. Und fast jedesmal hat Sie einen Löffel öl in die Beikost bekommen, habe es aber paar mal bei der Karotte vergessen gehabt. Sie strampelt/dreht sich unglaublich viel, also an Bewegung kann es nicht liegen. Was kann ich noch machen, ihr geben, damit es besser wird? Soll ich was anderes einführen oder mit Kürbis/Pastinaken weiter machen? Viele Grüße Julia
Liebe Julia, fahren Sie mit der Beikost fort. Ich verstehe, dass Sie ein Augenmerk auf das Stuhlverhalten Ihrer Tochter haben und es selbstverständlich bei Laura nicht zu Tränen beim Stuhl absetzen kommen sollte. Vertrauen Sie aber auch darauf, dass der Darm es rasch lernt mit der festen Kost umzugehen. Dass es am Anfang Veränderungen im Stuhlgeschehen geben kann und sich Babys beim Absetzen mehr anstrengen müssen, das ist nicht untypisch. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt was Neues dazu. Der Stuhl kann fester werden und auch seltener kommen. Er muss auch nicht täglich sein. Sie können das Geschäft Ihrer Kleinen also ganz „gelassen“ sehen und weiter die Beikost füttern. Aus unserer Erfahrung heraus spielt es sich nach kurzer Zeit ein. Dennoch wird der Stuhl nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Vergleichen Sie ihn nicht damit. Zudem braucht der Darm auch etwas zum Verdauen und Auszuscheiden. Gehen Sie in der Beikost also ruhig voran. Nehmen Sie weitere Gemüse wie die Pastinaken etc. dazu. Reichen Sie mittags mal unseren „Rahmspinat mit Kartoffeln“, der macht den Stuhl schön locker. Ruhig mal ein paar Tage hintereinander. Auch einige Löffelchen Früchte, als Nachtisch lockern den Stuhl. Unser Gläschen "HiPP Pflaume mit Birne" ist hier besonders geeignet. Sorgen Sie weiterhin dafür, dass Ihr Mädchen sich stets bewegen kann, denn durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Herzlicher Gruß Doris Plath