Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
verdünnte Milch wielang stehen lassen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Wielang darf man die verdünnte Milch (frische Vollmilch) in der nacht stehen lassen? Biher hab ich immer frisches Milchpulver mit warmen Wasser vermischt, ich fände es aber einfacher die Flasche schon fertig zu richten, oder darf man das immer noch nicht solang stehen lassen ? wie wäre es mit 50ml haltbarer miclh die mit 150 ml wasser verdünnt ist kann ich das in der nacht stehen lassen, und wielange? mein sohn trinkt nachts zwischen 1 und 3 uhr seine erste flasche. manchal auch noch morgens.
Hallo, ich kann gut verstehen, dass Sie es sich vereinfachen möchten. Milch ist aber ein Lebensmittel, das einen hervorragenden Nährboden für Keime bildet. Deshalb sollten Sie Milch immer sofort verwenden und nicht länger als über einen Zeitraum von 30-40Minuten stehen lassen. Das gilt für Säuglingsnahrung und für pure bzw. verdünnte Vollmilch. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg