Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Verdauungsprobleme reguliert sich das mit der Zeit oder sollte ich den Brei ändern?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
CoToVi
Hallo, Seit Ich vor 3 Wochen mit Brei angefangen habe tut sich unsere Kleine (5Monate) sehr schwer mit dem "aufs Klo gehen". Ich gebe ihr dann meist ein Zäpfchen und massiere den Bauch. Dann klappt alles - auch wenn ihr Köpfchen vor lauter Drücken knall rot anläuft. Reguliert sich das mit der Zeit oder sollte Ich etwas am Brei ändern? Ich füttere ganz klassisch den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Gestartet mit Pastinake, dann Kartoffel dazu und seit heute komplett. Kann die Maus ja nicht immer beim Drücken unterstützen...
Liebe „CoToVi“, fahren Sie ruhig behutsam mit der Beikost fort. Zu Beikostbeginn wird der Stuhl gerne etwas härter und er kommt auch seltener. Von einer Verstopfung spricht man dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, aber weinen sollte ein Baby natürlich nicht. Wann immer es möglich ist, sollten Sie dem ganzen seinen natürlichen Gang gehen lassen. Und dabei besser „von oben“ etwas nachhelfen. Bei unseren Gemüsegläschen nach dem 4. Monat hat die Sorte HiPP Rahm-Spinat mit Kartoffeln einen einträglichen Erfolg was die Verdauung betrifft. Mischen Sie ein halbes Gläschen von unseren Fleischzubereitungen dazu, so kommen Sie zu einem kompletten Menü. Am nächsten Tag gibt es den Rest, ruhig wieder mit Rahm-Spinat und Kartoffeln. Probieren Sie das mal aus und beobachten Sie den Effekt. Geben Sie nach dem Mittagessen noch etwas Früchte als Dessert. Früchte allgemein und besonders Pflaume, Birne und Apfel sind sehr verdauungsfördernd. Unser Pflaumengläschen hat sich hier sehr bewährt. Bieten Sie mal etwas Wasser an. Zum Beispiel über den Löffel. Ein paar Schlückchen sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. Auch Massagen und Babygymnastik sind weiter sinnvoll und regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Mädchen sich stets bewegen kann, denn durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Aus unserer Erfahrung heraus reguliert sich der Stuhl nach kurzer Zeit und die Verdauung passt sich an. Herzlicher Gruß Doris Plath