Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Verdauung
romelli
Guten Morgen, ich habe eine Frage zur Verdauung bzw. zur Ernährung meiner 10 Monate alten Tochter. Mittlerweile isst sie zum Großteil bei uns mit. Ich koche dann natürlich dementsprechendes (sehr wenig gesalzen etc.). Abend gebe ich ihr meistens noch den Getreide-Milch-Brei und zum Einschlafen und nachts möchte Sie gestillt werden. Mit der Verdauung hat Sie schon seit Geburt ihre Probleme. Anfangs Blähungen und als ich noch voll gestillt habe nur Stuhlgang ca. jede Woche bis 10 Tage, mit Beikost dann etwas besser und nun mit Familienkost meist alle zwei Tage. Mein Problem dabei ist, dass ich merke, dass es ihr nicht gut damit geht. An Tagen an denen Sie keine volle Windel hat, hat Sie Bauchschmerzen. Sie schläft sehr schlecht, dreht sich ständig hin und her, jammert, hat einen harten, glucksenden Bauch ... Könnte ich was an ihrer Ernährung optimieren? Mehr trinken zum Beispiel? Meist trinkt Sie so 300ml Wasser. Vielen Dank und viele Grüße, romelli
Liebe „romelli“, an und für sich ist es nicht schlimm, wenn nicht jeden Tag ein „großes Geschäft“ kommt. Ihre Kleine sollte sich dabei aber wohl fühlen. Reichen Sie gerne etwas Obst als Zwischenmahlzeit und als Nachtisch am Mittag. Früchte allgemein und besonders Pflaume, Birne und Apfel sind erfahrungsgemäß sehr verdauungsfördernd. Auch Gemüse ist ballaststoffreich und kann die Verdauung ankurbeln. Die Trinkmenge sieht gut aus, bieten Sie Ihrer Kleinen zwanglos immer wieder etwas Wasser an, eben so viel sie möchte. Und natürlich spielt die Bewegung für die Verdauung eine Rolle. Geben Sie Ihrem Mädchen genug Gelegenheit zur aktiven Bewegung, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung zusätzlich an. Auch sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Ich drücke Ihnen beiden die Daumen, dass sich die Verdauung bald einspielt. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Anke Claus