Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Verdauung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
bajadera
Hallo, ich habe wieder eine für mich wichtige Frage. Meine Tochter (6 Monate) bekommt seit etwa 3 Wochen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Gläschen und isst davon ca. 120- 160g. Dazu versuche ich ihr Wasser zu geben, was sie aber nur in sehr geringen Mengen trinkt (ca.10ml). Am Wochenende habe ich begonnen ihr einen Griesbrei mit Combiotik-Milch und etwas Birnenmus zu kochen. Sie hat immer nur ein wenig davon gegessen, was aber noch nicht so schlimm wäre, da sie sich ja daran gewöhnen soll. Nun ist es aber so, dass sie in den letzten Tagen unter Verdauungsproblemen leidet. Sie scheint den ganzen Tag zu drücken, aber es kommt nichts. Selbst nach Bauchmassagen und Beinbewegungen passiert nichts. Mit viel Glück kommt irgendwann etwas Erleichterung, bis dahin ist sie aber nicht wirklich entspannt und zufrieden. Kann es am Griesbrei liegen oder an der ungewohnten Milch? Oder an der Trinkmenge des Wassers? Ich versuche schon, sie weiter zu stillen, möchte aber direkt nach dem Essen lieber Wasser geben, um so ein "Zufüttern" zu vermeiden. Und kann ich ihr ein paar Löffelchen Fruchmus geben, wenn sie in der Zeit auch Wasser angeboten bekommt? Viele Grüße bajadera
Liebe Bajadera, es freut mich, dass Sie sich wieder vertrauensvoll an mich wenden. Prima, dass Ihr Töchterchen schon eine gute Portion Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei isst und sich in kleinen Schritten mit einem zusätzlichen Getränk anfreundet. Was die Verdauungsprobleme anbelangt, gilt es auf Ursachenforschung zu gehen. Wird der Stuhl etwas fester, kann zusätzliche Flüssigkeit und die Zugabe von Obst hilfreich sein, das machen Sie ganz richtig. Fruchtmus und eine kleine Menge Wasser vertragen sich, da brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Sie schreiben dass irgendwann etwas Erleichterung kommt. Was beobachten Sie dann, ist der Stuhl dann sehr fest oder hat Ihr Mädchen vermehrt Bauchdrücken bzw. Blähungen und hat Probleme den Stuhl ab zu setzen? Mir scheinen die Verdauungsprobleme eher mit dem Brei zusammen zu hängen. Sie schreiben, dass Sie einen Grießbrei mit Combiotik-Milch gekocht haben. Ich kenne diesen Brei nicht und kann nicht beurteilen wie die Zubereitung, die Dosierung etc. erfolgt ist. Mein Tipp für Sie: Probieren Sie zunächst einen einfachen fertigen Brei wie z.B. Bio-Milchbrei „Baby-Grieß“ oder den fertig im Gläschen zubereiteten Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz „Grießbrei pur“ aus. Wenn Sie keinen „fertigen“ Brei verwenden und die Rezeptur des Breies selbst bestimmen möchten, würde ich Getreideflocken nehmen, die speziell für Babys hergestellt wurden („HiPP Bio-Getreide-Breie grüne Packung) und die sich in warmer Milch auflösen. Zum Start eignen sich hier schmelzende Reisflocken. Gerne dürfen Sie etwas Bio-Birne oder Bio-Apfel untermischen. Bleiben Sie ein paar Tage bei einer Breisorte. Wichtig ist es außerdem, dass Sie in ganz kleinen Schritten vorgehen. Manchmal bereiten auch die neu hinzukommenden Ballaststoffe aus dem Getreide ein „Unwohlsein“. Dann reicht es meist, löffelweise zu beginnen und die Menge allmählich zu steigern. So kann sich die Verdauung schonend an den Brei gewöhnen. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr kleiner Schatz so besser zurechtkommt. Jederzeit bin ich bei weiteren Fragen für Sie da. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
bajadera
Danke für Ihre Antwort. Ich habe mich nicht gut ausgedrückt. Es ist ein Baby-Griesbrei, den ich mit Hipp-Combiotik-Milch zubereitet habe. Wäre eine Premilch besser (da ich sonst nur stille bin ich da nicht so fit)? Der Stuhl ist schon noch breiig (wie Leberwurst etwa), aber es dauert so sehr lange, bis er dann mal kommt. Könnte ggf. auch eine Messerspitze Milchpulver helfen? Viele Grüße bajadera
Liebe Bajadera, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch. Können Sie mir bitte noch mitteilen um welchen Brei es sich hier genau handelt, dann kann ich ganz konkret darauf eingehen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
bajadera
Natürlich, es ist Alnatura Gries-Getreide-Brei zum selber zubereiten (ich denke, er unterscheidet sich nicht groß von anderen Marken in der Zubereitung).
Liebe Bajadera, vielen Dank für die Rückmeldung. Jetzt habe ich mir den Brei noch einmal angesehen. Es handelt sich wie bei unseren Bio-Getreide-Breien um einen reinen Getreide-Brei, der mit Vollmilch oder einer Säuglingsmilch zubereitet werden kann. Normalerweise werden die Brei recht gut vertragen. Sicher haben Sie ihn ja genau nach Packungsanleitung zubereitet. Was die Säuglingsnahrung anbelangt, kann Pre-Milch aber auch 1-er oder Folgemilch genommen werden. Das verträgt sich mit dem Stillen. Vielleicht nehmen Sie erst einmal Reis- oder Hirseflocken (die führen wir beide in unserem Sortiment) und prüfen, ob es am Getreide liegt, dass Ihr Baby nicht so gut zurechtkommt. Oder Sie nehmen anstelle unserer Combiotiknahrung die reine Bio Milch. Übrigens können Sie Portionsbeutel unserer Säuglingsnahrungen bei uns bestellen. Dann brauchen Sie nicht gleich eine komplette Packung kaufen. Es können immer wieder einmal einzelne Zutaten oder auch einmal eine spezielle Milch sein, die zunächst nicht so gut vertragen werden. Sie werden das sehr schnell herausfinden. Milchzucker hat eine verdauungsfördernde Wirkung, das stimmt. Er sollte aber besser mit reichlich Flüssigkeit, also in Tee gegeben werden, um seine Wirkung zu zeigen. Sie beschreiben den Stuhl aber nicht als ganz fest und hart, also ist es aus meiner Sicht keine Verstopfung, sondern hängen die Verdauungsprobleme eher mit etwas anderem zusammen. Ich hoffe, dass sich das bald ändert. Über Rückmeldung freue ich mich immer. Noch ein schönes Wochenende und herzliche Grüße Veronika Klinkenberg