Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Vegetarischer Essensplan / 10 Monate
Julie_78
Unser Sohn ist 10 Monate alt und kommt bald für drei Tage die Woche bis zum frühen Nachmittag in die Krippe. Es steht jetzt ohnehin eine neue feste Mahlzeit an und wir überlegen, wie wir unseren Essensplan so umstellen können, dass er gut zu unserem neuen Familienzeitplan passt. In der Krippe wird bedarfsgerecht gefüttert, bis auf ein Obstfrühstück bringt er sein Essen mit und bekommt es zur gewohnten Uhrzeit. Momentan bekommt er: + um halb 8 Uhr: 210 ml Pre-Milch + Snack zum Frühstück mit uns (Stückchen Brot) + 12 Uhr: Getreide/Obst-Brei mit Wasser angerührt (Eisen etc.) + 16 Uhr: Gemüse/Kartoffel(Reis/Hirse etc.)-Brei (im Wechsel selbstgemacht und gekauft) + Snack zum Abendessen mit uns (Avocado/Banane) + 19.30 Uhr: 210 ml Pre-Milch Er isst alles was man ihm anbietet und davon gerne viel – deshalb tun wir uns oft mit der Menge schwer, weil er eigentlich immer meckert, wenn seine Portion aufgegessen ist. Unser Sohn ist allerdings nicht dick und ein sehr aktives Kind, er wiegt jetzt 9,3 Kilo bei Größe 74. Er hatte schon relativ früh 6 Zähne, deshalb haben wir Fingerfood begleitend zum Brei eingeführt. Inzwischen macht er sehr deutlich, dass er lieber unser Essen möchte und wir würden ihn gern an unserem Abendessen (das ist unsere warme Mahlzeit) teilhaben lassen. Also vielleicht: + um halb 8 Uhr: Kindermüsli / Getreidebrei? + vormittags Obstfrühstück + 12.30 Uhr: Gemüse/Kartoffel(Reis/Hirse etc.)-Brei + 15 Uhr: Snack (Obst/Avocado) + 18 Uhr: Abendessen mit uns (ungesalzen als Fingerfood) + 19.30 Uhr: 210 ml Pre-Milch Wir haben noch keine „normale“ Milch eingeführt und wollten das nun eigentlich 50/50 mit Wasser zum Frühstücksbrei tun, sind uns aber unsicher ob wir nicht doch beim GOB ohne Milch bleiben sollen wegen der Eisenzufuhr. Bekommt er denn sonst genug Calcium, wenn wir die Milch am morgen weglassen? Außerdem frage ich mich warum auf den meisten Kindermüslis „ab einem Jahr“ steht. Wie beurteilen Sie unseren Plan? Vielen Dank im Voraus!
Liebe „Julie_78“, der Plan ist gut. Sie wissen ja selbst, dass das Fleisch fehlt. Da das Fleisch im Plan nicht vorkommt, ist es auf jeden Fall wichtig eine Milch zu verwenden, die Eisen liefert. Da schneidet die Säuglingsmilch besser ab als Kuhmilch. Mein lieber Tipp an Sie ist also, bei der Milch im ersten Jahr bei der fertigen Säuglingsmilch zu bleiben. Ich würde Ihnen sogar ans Herz legen, auf eine Folgemilch zu gehen. Diese unterstützt den Eisenhaushalt noch besser als eine Anfangsnahrung (Pre oder 1). Sie könnten unsere HiPP 2 Combiotik ohne Stärke verwenden. So haben Sie beide Aspekte vereint. Die Milch hat wie Muttermilch und Pre nur Milchzucker (Lactose) als Kohlenhydrat und Sie sorgen für wertvolles Eisen. Die Milch in der Früh darf auf keinen Fall weg. Ihr Kleiner braucht in diesem Alter noch 400-500 ml Milch oder Gramm Milchbrei. Meist teilt sich das auf in morgens ein Fläschchen (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Oder wie bei Ihnen zweimal eine Milch. Die Milch kann natürlich auch ins Müesli kommen. Neben den Kindermüeslis ab einem Jahr gibt es von uns auch ein paar Sorten fürs Baby-Alter ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/ ) Viele liebe Grüße Doris Plath