Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Unsere Kleine 10 Monate hat abgenommen-Essensplan okai?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mellylein
Hallo ihr Lieben, unsere Kleine ist 10 Monate alt und sehr lebendig. Sie krabbelt inzwischen und ist eigentlich immer super drauf. Jetzt hat sie aber beim letzten wiegen 50g abgenommen... Ich denke eigentlich, dass das ne ganz normale Schwankung ist, aber mein Mann macht sich nen Kopf... Da dachte ich, frag ich einfach mal nach, ob ihr Essensplan so okai ist, oder ob man da noch was anderes geben kann... 06:00 Stillen und/oder Schoppen 250ml 09:00 Babymüsli Zwischendurch Stückchen Apfel/Keks/Dinkelstäbchen/Banane/Birne… je nach dem 12:00/12:30 Weichgekochtes Gemüse (Brokkoli/Karrotte/Zuccini/Kohlrabi/…)+ Nudeln/Kartoffeln/Hirse/Reis… Zwischendurch Stückchen Apfel/Keks/Dinkelstäbchen/Banane/Birne… je nach dem 16:00 Milch-Obst-Brei 18:00 Getreide-Milch-Brei Über den Tag verteilt trinkt sie locker 2 - 2 1/2 Trinklerntassen (150ml pro Trinklerntasse) mit Wasser leer. Zwischendurch mag sie dann auch noch immer mal wieder an die Brust. Das wär dann der Plan :) Würd mich sehr über'n Feedback freuen. Lieben Dank schon mal & herzliche Grüsse, Mellylein
Liebe Mellylein, das sehe ich wie Sie, diese Schwankungen sind nicht unüblich. Da müssen Sie bzw. Ihr Mann sich keine Sorgen machen. Gerade aktive, lebendige Kinder verbrauchen auch mehr Kalorien als Kinder die sich wenig bewegen. Leider schreiben Sie mir zur Einschätzung nicht das konkrete Gewicht Ihrer Kleinen. Grundsätzlich überwacht aber der Kinderarzt bei den Untersuchungsterminen das Gedeihen Ihres Mädchens und den Verlauf. Solange er zufrieden ist, dürfen Sie das auch sein. Dass Ihr Schatz prima versorgt ist, zeigt der Speiseplan. Wo ich Ihnen einen Ratschlag geben möchte, ist die Mittagsmahlzeit. Hier würde ich Ihnen zu einem Menü mit Fleisch raten, damit die Eisenversorgung Ihrer Tochter sichergestellt wird. Kinder bis zum ersten Geburtstag, haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen höheren Eisen- und Eiweißbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase. Deshalb wird empfohlen, gerade in dieser Zeit möglichst regelmäßig Fleisch zu geben, als Vorschlag 5-6-mal ein fleischhaltiges Menü pro Woche, und nach Belieben 1x Fisch und vegetarisch. Wenn Sie Ihrer Kleinen weniger oft Fleisch oder keine Fleisch füttern aber zugleich die ausreichende Eisenversorgung sicherstellen möchten, stehen die HiPP Menüs, die als „vegetarisch“ gekennzeichnet sind, zur Verfügung. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt nun bei HiPP für jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle. Und noch eine kleine Anregung: Gehen Sie in der Milch/den Milchmahlzeiten ruhig etwas zurück. In diesem Alter braucht Ihr Schatz 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei, damit sie ausreichend versorgt ist. Meist sind das 1-2 Stillmahlzeiten morgens (oder eine Flasche Milch mit 200-250 ml) plus eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Nachmittags reicht ein Obst-Getreide-Brei. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath