Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
unruhiger Esser, 11 Monate alt
Mitglied inaktiv
Hallo zusammen, mein Sohn ca. 11 Monate alt, ist ein sehr unruhiger Esser!!! Ich verhalte mich ihm sehr ruhig gegenüber und erkläre ihm alles was ich grade mache. Biete ihm regelmäßig zu Trinken an und achte auf die Zeiten zum Essen. Er mag auch, dass was ich ihm anbiete, aber er zappelt hin und her, ruf laut und zeigt ständigen Bewegungsdrang mit seinen Füßen und Händen, in Form von hin und her rudern. Oder kaspert rum, spielt verstecken mit seinen Händen und lacht dann... Nahrungsaufnahme ca. 1 Stunde!!! Ich habe ihm auch einen Löffel angeboten, damit er etwas in der Hand hat und evtl. mithelfen kann, wenn er möchte. Ruhige Umgebung geschaffen. Aber leider hilft das auch nicht viel. Achte ebenfalls darauf, dass ich od. mein Mann regelmäßig mit ihm Essen. Was kann ich nur machen? Bin völlig hilflos und habe Angst, dass er ein falsches Verständnis für das Essen bekommt. Vielen Dank schon mal im Vorraus!!
Hallo, da haben Sie ja wirklich ein sehr aufgewecktes Kerlchen. Kurz vor dem ersten Geburtstag ist es ohnehin eine sehr kritische Zeit: der Nachwuchs kann zwar noch nicht sprechen, aber auch ohne Worte sehr deutlich machen, was es möchte. Er ist voller Tatendrang, ständig in Bewegung, experimentiert und probiert alles aus, macht sich mit Gegenständen Gehör ………. Das kann sehr anstrengend sein. Zum anderen hat Ihr Kleiner sicher bemerkt, wie der Rest der Familie auf sein Verhalten reagiert und dass er damit etwas bewirken kann. Gegen Ende des ersten bzw. zu Beginn des zweiten Lebensjahres fängt ein sehr spannender Abschnitt in der Entwicklung eines Kindes an: es entdeckt seinen eigenen Willen. Und es entdeckt, dass es Einfluss und Macht hat. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr kleiner Schatz austesten möchte, wo seine Grenzen sind und wie die Mama reagiert. Das Wichtigste ist wirklich möglichst ruhig zu bleiben und auch auf eine ruhige Umgebung, ohne Ablenkung, zu achten. Das machen Sie also ganz richtig. Setzen Sie aber auch deutliche Grenzen. Das sieht in etwa folgendermaßen aus: Bleibt Ihr Söhnchen nicht auf seinem Platz, setzen Sie ihn zweimal zurück, beim dritten Mal beenden Sie seine Mahlzeit. Das Gleiche gilt wenn Ihr Kind nur noch herummatscht oder spielt, ermahnen Sie ihn zweimal, sagen dann aber ruhig „Nein“ und räumen ab. Sprechen Sie ruhig mit Ihrem Söhnchen und essen Sie möglichst alle gemeinsam, um ihm zu zeigen, wie man „richtig isst“. Aber lassen Sie es nicht “zum großen Thema“ werden. Da es sich hier um eine Verhaltensfrage handelt, kann Ihnen sicher auch Christiane Schuster vom Nachbarforum zusätzliche hilfreiche Tipps geben. Haben Sie keine Angst, mit Ihrer Unterstützung wird Ihr kleiner Schatz nach und nach in ein richtiges Essverhalten finden. Lassen Sie sich nicht unterkriegen. Ich wünsche Ihnen entsprechendes mütterliches Durchhaltevermögen Veronika Klinkenberg