Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Umstellung von Milumil Pre auf Bebivita Pre bei einem 11 Monate altem Baby?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
susi113
Hallo, ich habe heute auch mal eine Frage: Meine Kleine wird nächsten Monat ein Jahr und bekommt von Anfang an die Milupa Milumil Pre-Nahrung. Sie hat sie bis jetzt auch immer gut vertragen. Aufgrund der Lieferschwierigkeiten bekomme ich aber schon seit Wochen keine Nahrung mehr zu kaufen - weder in den Geschäfte noch im Internet. Ich habe ihr zwischendurch mal Aptamil Pre gegeben, die hat sie auch gut vertragen. Allerdings kamen schon Mehrere auf die Idee, so dass ich auch dieses Produkt bei uns nicht mehr kaufen kann. Ich würde jetzt gerne auf Bebivita Pre umstellen, da ich dieses Produkt in vier verschiedenen Geschäften bei uns in der Nähe bekommen kann. Ist dies einfach so möglich??? Da ja dort die pre- und probiotischen Sachen nicht vorhanden sind. Ich bin mir gerade total unsicher. Aber eigentlich ist sie ja jetzt alt genug. Sie bekommt zwar keinen Brei, da ihr der anscheinend nicht schmeckt, aber sie isst ganz normal bei uns am Tisch mit (Kartoffeln, Gemüse, Gurken, Fleisch, Brot und Brötchen usw.). Gruß Diana
Liebe Diana, es freut mich, dass Sie heute auch eine Frage für mich haben. Ihre Kleine mausert sich langsam zu einem Kleinkind. Da hat das Verdauungssystem eine gewisse Reife erreicht und ist nicht mehr so empfindlich. Ihr Spatz bekommt außerdem eine vielfältiger zusammengesetzte Ernährung, die Milch stellt nicht mehr das Hauptnahrungsmittel sondern einen Baustein dar. Nun dürfen Sie gerne mutiger werden. Ich sehe keine Bedenken auf einen anderen Hersteller umzustellen. Grundsätzlich unterliegen alle Säuglingsnahrungen in ihrer Zusammensetzung strengen gesetzlichen Vorgaben, die jeder Hersteller einhalten muss. Damit wird gewährleistet, dass mit jeder angebotenen, altersgerechten Säuglingsnahrung ein Kind die wichtigsten Nährstoffe erhält, die es braucht. Wenn Sie schon umstellen, warum gehen Sie dann nicht gleich auf eine altersgerechte Milch, wie Kindermilch? Sie ist genau auf die Nährstoffbedürfnisse in diesem Alter abgestimmt. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg