Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Umstellung Milch
KyraMarc
Liebe Experten, vor 4 Tagen habe ich meinen 8 Wochen alten Sohn auf pre Nahrung umgestellt. Seit gestern hat er Durchfall und dabei auch mehrmals Stuhlgang. Ist das normal oder verträgt er die Milch nicht? Vielen Dank!
Liebe „TimmsMam“, aus der Ferne ist es für mich sehr schwer einzuschätzen, was die Ursache des Stuhlverhaltens Ihres Sohnes ist. Echter Durchfall bedarf selbstverständlich immer ärztlicher Behandlung. Ich gehe davon aus, dass Sie vom Stillen auf die Pre-Milch umgestellt haben. Haben Sie den Wechsel von heute auf morgen vollzogen? Oder behutsamer nach und nach immer weitere Fläschchen mit aufgenommen? Je nachdem kann sich das auch auf die Umstellungsphase auswirken. Manchmal kann der Stuhl sehr weich bis flüssig ausfallen, gerade in der Anpassungszeit. Bestimmt haben Sie bei der Zubereitung der Milch auf beste Hygiene geachtet? Mein Rat: Bitte sprechen Sie noch mit Ihrem Kinderarzt, damit abgeklärt wird, was vorliegt. Es ist wichtig, dass Sie vor den Feiertagen Sicherheit erhalten, dass alles so stimmt. Alles Gute und fröhliche Weihnachten! Doris Plath