Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Umstellung Hipp HA1 auf Hipp 1 Plus Probiotik
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe nochmal eine Frage: Wir haben bei unserer Tochter (6,5 Monate) von der HA1 auf die 1 Plus umgestellt. Die Umstellung hat super geklappt, nachdem sie die 1 Plus hatte wollte sie die HA1 nicht mehr wirklich. Nun ist es aber so, dass sie vorher von der HA1 fast immer die ganze Flasche (240 ml) getrunken hat und nun von der 1 Plus meistens nur ca. 130 ml trinkt. Ist die Milch sättigender oder evtl. dickflüssiger, so dass das Saugen anstrengender ist? Bei der HA1 haben wir die 2-Loch-Sauger von Avent verwendet, sind die für die 1 Plus auch ok oder müssen wir andere verwenden? Vorweg schon vielen Dank für Ihre Antworten!
Hallo, prima, dass die Umstellung von HiPP H.A.1 auf HiPP 1 Plus super geklappt hat. Ich kann mir vorstellen, dass es Sie verwundert, dass Ihr Töchterchen von der Plus-Nahrung meistens nur 130ml trinkt. Sind es denn mehr Fläschchen? Was dahintersteckt lässt sich nicht feststellen. Beide Nahrungen haben nahezu den gleichen Stärkegehalt, auch von den Kalorien her sind sie identisch. So dürfte der Sauger für beide Nahrungen passen. Am besten überprüfen Sie das, indem Sie das Fläschchen nach unten halten. Tropft die Milch langsam heraus, ist der Sauger richtig. Die Milchmenge kann je nach Wachstumsphase und Energiebedarf immer wieder schwanken. Gut möglich, dass Ihre Kleine momentan einfach weniger braucht. Bekommt Sie schon feste Nahrung vom Löffel? Kann es sein, dass sie sehr gerne vom Löffel isst und dadurch eine gewisse Sättigung erreicht wird? Bieten Sie weiter unverzagt die HiPP 1 Plus an. Solange Ihr Töchterchen die Milch gerne trinkt, zufrieden ist und altersentsprechend gedeiht, besteht kein Grund zur Sorge. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg