Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Umstellung Ernährung
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Chrissi1985de
Hallo, ich hatte vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben wegen der Umstellung von Brei zu Familienkost. Vielen Dank für die hilfreiche Antwort und das ich die warme Mahlzeit auch abends geben kann. Jetzt hätte ich noch eine Frage, sie soll ja weiterhin ca 400ml Milch pro Tag trinken. Im Moment bekommt sie morgens 200-240ml und abends 200-240ml da sie von unserem ‚Abendessen‘ ja im Moment nur ein paar Stückchen bekommt. Wenn sie mit uns mitisst bin ich mir aber nicht sicher ob sie hinterher (ca. 1-1,5h später) zusätzlich noch die 200ml Milch trinkt. Ich denke aber abends braucht sie schon noch ein bisschen Milch (Zu Bett geh Ritual etc.). Macht es Sinn das ich ihr dafür mittags und abends jeweils eine ‚kleine‘ Portion Milch anbiete? Meine kleine ist 10. Monate alt und will immer genau das haben was wir essen. Daher auch schon jetzt die Umstellung Vielen lieben Dank nochmal!
Liebe Lileyla, ja - im zweiten Lebenshalbjahr benötigen Kinder allgemein hin 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Meist teilt sich diese Menge mit 10 Monaten in eine Milch am Morgen (200 bis 250ml) und eine Portion Milchbrei (200 bis 250g) am Abend auf.. Wenn nun also abends die Milch weg bzw. kleiner ausfällt, gilt es eine Lösung zu finden. Schauen Sie einfach wie viel Milch wer anschließend noch Trinkmenge. Auch etwas Milch zum Abendessen und Mittagessen aus dem Becher wäre geeignet Erreichen Sie nur knapp die 400g „Milchhaltiges“, könnten Sie alle paar Tage mal zusätzlich ein Joghurtgläschen (https://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/) reichen. Es ist keine eigenständige Milchmahlzeit und liefert in etwa 50-60g Joghurt, kann aber die Versorgung mit Milch unterstützen. Das Einschlaffläschchen ist ein beliebtes Ritual vor dem Zubettgehen. Irgendwann ist es nicht mehr nötig und verschmilzt mit dem Abendessen. Solange ist es wichtig, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten. Also unbedingt vor dem Schlafen noch die Zähne putzen! Denn ansonsten kann das Flaschennuckeln eine Karies begünstigen. Liebe Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last