Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Umstellen auf PRE Nahrung
Mitglied inaktiv
Liebes Expertenteam, Mein Sohn (15,5 Wochen alt) wird bisher durch abgepumpte Muttermilch ernährt, da das Stillen nicht klappte. Nun möchte ich langsam aber sicher auf Pre Nahrung umstellen. Wie sollte ich dabei vorgehen, um den Übergang möglichst schonend zu gestalten, damit mein Sohn mit der Verdauung keine Probleme bekommt?Bisher erhält er 5 Mal am Tag Muttermilch und einmal Pre-Nahrung. Wieviel Zeit sollte ich für die komplette Umstellung einplanen? Zusätzlich würde mich interessieren, ob die fertig gemischte Prenahrung der Pulvernahrung in irgendetwas nachsteht? Vielen Dank und herzliche Grüße, Theresa
Liebe Theresa, gehen Sie am besten fläschchenweise auf Pre Nahrung über, also am ersten Tag ein Fläschchen, am nächsten Tag dann zwei usw. So kann sich das kleine Bäuchlein ganz langsam an die neue Nahrung gewöhnen, das ist besonders schonend. Grundsätzlich unterliegen alle Säuglingsnahrungen –sowohl Pulvernahrungen als auch trinkfertige Nahrungen- in ihrer Zusammensetzung strengen gesetzlichen Vorgaben, die jeder Hersteller einhalten muss. Damit wird gewährleistet, dass mit jeder angebotenen, altersgerechten Säuglingsnahrung ein Baby alle wichtigen Nährstoffe erhält, die es braucht. Daneben verfolgen die Hersteller jedoch noch verschiedene Konzepte (Bio-Qualität, Zutaten wie natürliche Milchsäurekulturen, Ballaststoffe, LCPs = mehrfachungesättigte Fettsäuren, etc.). Da ich nicht weiß welche Pre Nahrung Sie genau verwenden, kann ich Ihnen nicht sagen, ob es feine Unterschiede zwischen trinkfertiger und Pulvernahrung gibt. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Nachmittag und sende viele Grüße aus Pfaffenhofen! Anke Claus