Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Um wieviel Uhr gebe ich am Besten den Abendbrei?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
jaufii
hallo liebes team, nun hat meine kleine das mittagsfläschchen durch gemüse kartoffel fleisch brei ersetzt - nun möchte ich bald mit dem abendbrei beginnen - dazu habe ich noch ein paar fragen an sie meine tochter bekommt um 12:00 ihr mittagsbrei und verlangt um ca. 16:30 wieder ihre flasche - nun frage ich mich ob das die zeit für den abendbrei wäre? so um 22:00 möchte sie dann die nächste flasche... wann würde ich den getreide obst brei dann geben? weil ab 18:00 schon langsam bettzeit für sie ist - wie könnte der zeitliche plan für sie aussehen - und welcher getreidebrei ist für ihren festen stuhlgang am geeignetsten? herzlichen dank für ihre hilfe
Liebe Jaufii, schön, dass Ihr Töchterchen den Mittagsbrei nun gut löffelt. Dann kann der Abendbrei ja bald folgen. Den späten Zeitpunkt 22:00 Uhr würde ich für den Brei nicht wählen. Nehmen Sie vorerst das 16:30 Uhr Fläschchen. Obst lässt sich vorerst mittags als Nachtisch plazieren. Ihre Kleine steckt noch in der Umstellungsphase, da kann sich noch einiges tun. Vielleicht ergeben sich kleine Veränderungen ganz von selbst oder es lässt sich dann bei der Einführung der dritten Breimahlzeit eine kleine Zwischenmahlzeit zwischen Mittag und Abendessen schieben. Manche Babys nehmen aber auch gerne vormittags einen Getreide-Obst-Brei an. Warten Sie in Ruhe ab, was sich in den nächsten Wochen tut. Milch-Getreide-Breie haben auf den Stuhlgang keine spezifische Wirkung. Starten Sie mit einem einfachen Brei wie z.B. Milchbrei „Babygrieß“. Wenn Sie den Brei selbst zubereiten möchten, kann ich Ihnen HiPP Bio-Getreide-Brei „Schmelzende Reisflocken“ oder „Feine Hirse“ empfehlen. Diese können Sie sowohl mit einer Säuglingsnahrung als auch mit einer Halbmilch anrühren. Bei den fertig im Gläschen zubereiteten Breien finden Sie „Grießbrei pur“ und „Haferbrei pur“. Sie sind ebenfalls einfach zusammengesetzt. In alle diese Breie dürfen Sie eine ordentliche Portion Obst hineinmischen. Dann brauchen Sie sich wegen des Stuhlgangs keine Sorgen machen. Achten Sie auch darauf, dass Ihr Töchterchen nach dem Brei noch ausreichend Flüssigkeit (Tee, Wasser) bekommt. Herbstliche Grüße Veronika Klinkenberg