Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Überfordere ich mein Kind mit dem Abendbrei?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Jazz0583
Hallo liebe Expertin, meine kleine Maus ist jetzt 20 Wochen alt. Wir haben bereits (nach Rücksprache mit der Ärztin) mit dem Zufüttern begonnen, was super klappt. Die Kleine isst mittags ca. 100gr Kürbis mit Kartoffel, danach gibt es 2 Löffel Obst. Sie ist dann ca 2 Std satt. Ansonsten bekommt sie Aptamil Comfort Nahrung, da sie anfangs sehr mit Koliken zu tun hatte. Das Stillen hat trotz Stillberatung etc leider nicht geklappt. Nun ist es mittlerweile so, dass meine Tochter vor dem Schlafen (so gegen 18.30 Uhr) noch über 300ml Comfort Nahrung (gleichzusetzen mit einer 1er Milch) trinkt und diese auch fordert. Ich finde das unheimlich viel. Ich habe jetzt von Aptamil einen Grießbrei besorgt, den ich ihr gern ca 30-60 Min vor dem Schlafengehen geben würde. Meine Frage: überfordere ich ihren eh leicht empfindlichen Magen damit? Sofern nicht gerade ein Wachstumsschub ansteht, schläft die Kleine sehr gut, sofern sie denn mal eingeschlafen ist. Meist so: 18.30 Uhr ins Bett, einschlafen gegen 19.15 / 19.30 Uhr, 1 x 180 ml gegen 2 Uhr, schlafen bis um ca. 6.30 Uhr. Was raten Sie mir? Brei o nicht? Vielen Dank im Voraus!
Liebe „Jazz0583“, ich würde erst das Mittagessen komplett machen. Warten Sie mit dem Milchbrei besser noch, bis die Mittagsmahlzeit komplett auf ein Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) ausgebaut ist. So können sich Ihre Kleine und ihr Darm langsam an die verschiedenen Beikostmahlzeiten gewöhnen. Pures Gemüse macht nicht richtig satt, solange Ihr Baby also nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, bieten Sie anschließend immer noch Milch an, bis Ihr Baby satt ist. Die Milchmenge wird in der Regel automatisch weniger werden, wenn die Beikost reichhaltiger wird. Sobald Ihre Kleine eine ganze Portion eines Menüs isst, braucht sie keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Erst dann würde ich vor dem Schlafengehen mit der Einführung des Milchbreies beginnen. Viele liebe Grüße Annelie Last