Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
trinkt zu wenig?
knoedoline
Hallo Frau Klingenberg, mein Sohn ist 7Monate alt und und wiegt ca. 11 kg bei einer Körpergröße von 73cm. Er bekommt schon zwei feste Mahlzeiten am Tag (Mittagsbrei ca. bis zu 190g und Abends bis zu 200ml Milchbrei.) Ich biete Ihm auch immer wieder Trinken dazu an aber er zieht zwei drei mal an der Flasche, verschluckt sich und will dann nicht mehr weitertrinken. Ich hab auch schon mit einem Trinkbecher probiert aber diesen hat er ganz abgelehnt. Ich biete im auch immer wieder zwischendurch mal Wasser an aber es ist immer das gleiche. Er bekommt morgens noch zwei Milchflaschen pre mit 235 ml Inhalt und Nachmittags auch noch eine. Seit einiger Zeit verschluckt er sich da auch regelmäßig. Seit zwei Tagen lässt es bei jeder Milchmahlzeit bis zu 60 ml in der Flasche stehen. Ich mach mir Sorgen das er zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Haben sie mir einen Rat? Vielen Dank
Hallo, das Trinken muss Ihr Kleiner wie auch das Essen erst erlernen und immer wieder üben und üben. Sie machen es also ganz richtig, wenn Sie immer wieder mal geduldig etwas anbieten. Ruhig mal mit einem „normalen“ Becher versuchen, auch wenn Sie diesen zu Beginn noch halten müssen und einiges danebengeht. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Vermutlich hat Ihr Kleiner einfach noch keinen großen Durst, er bekommt ja noch viel Milch. Wenn die Milch jetzt weniger wird, wird er sicherlich auch mehr und mehr trinken. Die Empfehlung lautet für ein Kind von 7-12 Monaten etwa 400 ml Flüssigkeit täglich. Bei diesem Wert wird die Flüssigkeit der Milchnahrungen mit dazu gerechnet. Die Milch, die Ihr Kleiner noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Grundsätzlich können nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Einen herzlichen Gruß schicke ich. Doris Plath
knoedoline
zu meiner Frage: wieviel ml Flüssigkeit sollten Kinder bei einer Breimalzeit zu sich nehmen?