Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
trinkt zu wenig
Mitglied inaktiv
Hallo liebes Team der Ernährungsberatung, mein Kleiner (fast 7 Monate) will morgens nur noch max. 100 ml Folgemilch 2 trinken. Sein Speiseplan ist wie folgt: 100ml 2 er Milch GOB Menü Frucht oder Joghurt Milchbrei Leider möchte er zusätzlich nichts weiter trinken. Gerade mal 20 - 50 ml Tee am Tag. Nur Wasser allein mag er nicht. Ich hatte Apfelsaft mit abgekochten Wasser probiert. Das hat er auch anfangs getrunken. Aber dann musste er den ganzen Tag sauer aufstoßen und immer wieder "brechen" (wahrscheinlich von der Fruchtsäure). Seid dem habe ich den Saft weggelassen. Aber da er jetzt seid zwei Wochen morgens nur noch so wenig trinkt, mach ich mir Sorgen ob das genug ist. Er macht den Eindruck als wolle er mit der Flasche nur spielen wollen und nichts trinken. Aus der Trinklerntasse habe ich es auch probiert, aber da protestiert er noch mehr. Sein Stuhlgang ist normal aber die Windel ist nicht sehr nass. Er saugt auch ständig sehr intensiv am Daumen, das man das Gefühl hat er ist durstig. Vielen Dank für Ihre, wie immer, hilfreichen Tipps.
Hallo, das sind zwei Themen, die Sie zu Recht beschäftigen. Gerne gebe ich Ihnen ein paar Ratschläge. Zuerst einmal zur Versorgung mit Milch. Ihr kleiner Schatz hat noch einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml bzw g pro Tag. Babys ändern in diesem Alter gerne zumindest phasenweise ihre Ernährungsgewohnheiten. Möglich dass Ihr Söhnchen zu den Kindern zählt, die der festen Kost mehr abgewinnen können. Damit der Kleine ausreichend mit Milch versorgt wird, rate ich Ihnen zusätzlich zur Folgemilch morgens eine kleine Portion Milchbrei oder Baby-Müesli („HiPP Bio-Getreide-Brei Bircher-Müesli“) anzubieten. Da der Stuhl normal ist, können Sie das Thema „Trinken“ in Ruhe angehen. Sehr viele Kinder müssen das Trinken erst lernen, es muss zur Gewohnheit werden. Hier hilft nur tägliches Üben. Was halten Sie davon es mit einer anderen Saftschorle auszuprobieren? Sie könnten z.B. „HiPP Reinen Karottensaft“ sehr stark mit Wasser (1 Teil Saft, 3 Teile Wasser) verdünnt geben. Karottensaft hat weniger Säure, falls es daran liegen sollte. Auch „HiPP Bio&Mineralwasser Milde Birne“ ist gut denkbar. Kinder im Alter Ihres Söhnchens sind sehr aufmerksam und beobachten ihre Vorbilder ganz genau. Nutzen Sie dieses Interesse, das führt in der Regel am schnellsten zum Ziel. Trinken Sie viel vor und zusammen mit Ihrem Söhnchen. Nehmen Sie ruhig einen Trinklernbecher, das bekommt der kleine Schatz schon hin. Füllen Sie den Becher ein wenig und zeigen Sie in übertriebener Form wie man trinkt. Mit Geduld und Ausdauer wird sich Ihr Söhnchen an regelmäßiges Trinken gewöhnen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, vielen Dank für Ihre schnelle und hilfreiche Rückantwort. Könnte ich den Karottensaft oder die Birnenschorle auch warm anbieten? Mein Kleiner trinkt nämlich überhaupt nichts kaltes oder zimmerwarmes. Es muss immer heiß sein. Vielen Dank.
Hallo, natürlich können Sie die Getränke erwärmt anbieten, wenn sie so besser angenommen werden. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg